Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Synchronizität und andere paranormale Phänomene
(26-11-2025, 23:11)subdil schrieb:
(24-11-2025, 12:19)petronius schrieb:
Zitat:Was ist nun das Besondere, das Herausragende an diesem und ähnlich gelagerten Phänomenen? Meines Erachtens sind diese Phänomene der unumstößliche und unwiderlegbare Beweis dafür, dass das materialistisch-mechanistische Weltbild definitiv falsch ist

so funktionieren beweise aber nicht

Dann betrachte es wenigstens als einen Hinweis darauf, dass der Materialismus vielleicht doch nicht so ganz unfehlbar ist

nein, wieso?

was sollen deine privaten fantasien mit einer "unfehlbarkeit des materialismus" zu tun haben?

Zitat:
(25-11-2025, 10:55)Flattervogel schrieb: Dass wenn man über einen Skarabäus redet, auf einmal eine verwandte Art auftaucht, ist zwar eine nette Geschichte und mag der Patientin auch subjektiv geholfen haben, aber je nach Jahreszeit und Lage halt auch alles andere als unwahrscheinlich um dem hier diese große Bedeutung beizumessen.

Es ist halt was anderes, wenn man sowas direkt erlebt

nein - was flattervogel erklärt hat, sind fakten. bitte halte das von privaten wunschvorstellungen und interpretationsfantasien auseinander

Zitat:Aber auch dann muss man kritisch bleiben. Ich bin, weil ich mich derzeit mit diesem Thema befasse, natürlich übermäßig wachsam, was das betrifft. Dennoch kann ich nach wie vor unterscheiden zwischen Synchronizität und hochinteressantem Zufall. 
...
Zwei andere Erlebnisse, die ich im Laufe dieses Jahres hatte, waren hingegen so beeindruckend, dass ich da auch als vorsichtiger und kritischer Beobachter nicht mehr von eigenartigem oder gar gewitztem Zufall, sondern nur noch von einer Synchronizität sprechen kann, wobei ich aber sogar schon darin einen Kompromiss sehe, weil ich mir eigentlich gar nicht so sicher bin, was genau die Begriffsabgrenzung bei der Synchronizität ist. Ich würde es einfach als ein Zeichen von Gott bzw. der geistigen Welt bezeichnen, aber das ist eben meine Art der Formulierung

letzteres ist doch nur beleg deiner haltung, eben nicht "natürlich übermäßig wachsam, was das betrifft" zu sein, sondern daß du beliebiges als "synchronizität" sehen willst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Synchronizität und andere paranormale Phänomene - von petronius - 27-11-2025, 11:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Blick auf die andere Seite subdil 27 4649 04-01-2025, 16:33
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste