Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Synchronizität und andere paranormale Phänomene
#11
(26-11-2025, 23:50)Ekkard schrieb: Im übrigen finde ich den Film "Matrix" durchaus faszinierend. Aber in unserer Welt vermag ich keine "Glitches" zu erkennen. Die "Glitches", die zu Bewusstsein kommen, sind einfach Denk- oder Wahrnehmungsfehler meines oder anderer Gehirne - nicht der physischen Welt!


Nun, das mit den "Fehlern" oder Glitches hatte ich ja nur aus dem Film übernommen. In Wirklichkeit ist es ja genau andersrum: Synchronizitäten und andere paranormale Phänomene sind ja im Gegenteil keine Fehler, sondern vielmehr ein möglicher Schlüssel zur Erkenntnis, dass unsere materielle Welt nicht alles ist. Da gibt es verschiedene Wege - für mich hat die Erforschung des Paranormalen auf jeden Fall viel zu meiner Denkentwicklung beigetragen. 


(27-11-2025, 10:52)Ulan schrieb: Ach wo. Wie so oft bedeutet Deine Formulierung "seit Jung [oder wen Du auch immer anfuehrst] vernachlaessigt" auch hier "man hat trotz intensiver Suche darueber hinaus nichts gefunden".


Ist das denn wirklich so? Ist wirklich so intensiv geforscht worden, was das betrifft? Gab es groß angelegte wissenschaftliche Studien zu paranormalen Fällen? Ich denke, wenn du so etwas behauptest, wirst du ja bestimmt die eine oder andere Studie auflisten können? 


(27-11-2025, 10:52)Ulan schrieb: Aber "Hypnose" ist jetzt schon wieder eine neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Bleiben wir erst mal bei der von Ekkard angesprochenen Unvermeidlichkeit von Koinzidenzen. Der Mensch neigt zur Ueberbewertung solcher Vorfaelle...


Ich habe Ekkards Ausführungen zu Koinzidenzen durchaus verstanden. Ich habe außerdem zwei Beispiele für beeindruckende Koinzidenzen genannt, die ich selber innerhalb kurzer Zeit erlebt, aber trotz meiner Begeisterung für das Thema nicht gleich als Synchronizitäten bewertet habe. Insofern passe ich schon von Fall zu Fall auf, dass ich da nichts überbewerte - genau so wichtig ist es aber, auch nichts unter zu bewerten, was Beachtung verdient. 


(27-11-2025, 10:52)Ulan schrieb: Da Du aber auf Deine erwiesenen Denkfehler zur Teleologie sowieso nicht bereit bist einzugehen, ist auch dieses Gespraech mal wieder weitgehend sinnlos, da Du Deine Gedankenwelt gegen aeussere Einfluesse, die nicht mit ihr uebereinstimmen, isoliert hast, auch wenn die tatsaechliche Beweislast dort erdrueckend ist.


Wir brauchen uns hier ja nichts vorzumachen - wir werden einander nicht vom jeweiligen Standpunkt abbringen. Es kann durchaus sein, dass mein Denken mittlerweile hermetisch ist, in dem Sinne, dass ich mich definitiv für die idealistische/spirituelle Weltanschauung entschieden habe. 

Mich kann nichts jemals von der materialistischen Weltsicht überzeugen, weil mein subjektives Empfinden plus die Erforschung paranormaler Phänomene plus das Wirkenlassen surrealer Kunst plus meine Glaubensentwicklung und noch vieles mehr einfach dazu geführt hat, dass ich mir sicher bin, dass der Materialismus zwar hervorragend die materielle Welt beschreibt, aber nicht mal einen Bruchteil dessen erfassen kann, was im Menschsein wirklich zählt. Dazu werde ich in meiner Antwort an Petronius noch etwas sagen. 

Aber dir sei noch gesagt, dass du dein Denken ja genau so hermetisch abgedichtet hast. Du lässt eben nur gelten, was naturwissenschaftlich nachgewiesen und gemessen werden kann - aus meiner Sicht ist diese Denke wesentlich isolierter als die meine. 


(27-11-2025, 11:32)petronius schrieb:
Zitat:
(25-11-2025, 10:55)Flattervogel schrieb: Dass wenn man über einen Skarabäus redet, auf einmal eine verwandte Art auftaucht, ist zwar eine nette Geschichte und mag der Patientin auch subjektiv geholfen haben, aber je nach Jahreszeit und Lage halt auch alles andere als unwahrscheinlich um dem hier diese große Bedeutung beizumessen.

Es ist halt was anderes, wenn man sowas direkt erlebt

nein - was flattervogel erklärt hat, sind fakten. bitte halte das von privaten wunschvorstellungen und interpretationsfantasien auseinander


Es geht eben nicht um private Wunschvorstellungen, sondern um direktes Erleben. Das ist etwas ganz anderes. Und dies ist ein Hauptgrund dafür, warum ich den Materialismus und die rein naturwissenschaftliche Weltanschauung nicht als vollständig akzeptieren kann.

Ich kann es akzeptieren und sogar als interessant und nützlich erachten, dass der Materialismus die materielle Welt wirklich gut beschreibt und uns all die Technologie und Medikamente und all den Komfort gebracht hat - aber erklären tut diese Weltanschauung eigentlich gar nichts. 

Schopenhauer hat es so formuliert, dass der Materialismus immer und grundsätzlich "das erkennende Subjekt überspringt". Und diese Feststellung gilt bis heute. So sind materialistisch-naturwissenschaftliche Erkenntnisse tatsächlich leere Richtigkeiten - ich glaube diese Formulierung stammt von Reklov. Zu diesem Punkt gibt es noch wesentlich mehr auszuführen, da er enorm wichtig ist, aber fürs erste sei damit einmal genug gesagt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Synchronizität und andere paranormale Phänomene - von subdil - 28-11-2025, 23:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Blick auf die andere Seite subdil 27 5676 04-01-2025, 16:33
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: