Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der christliche Erbauungs-Thread
Ja ja, das böse Christentum, das für die Blutspur der letzten zwei Jahrtausende verantwortlich ist.
Soweit ich sehe, kamen Kriege und sinnlose Gewalt nicht erst mit den Christentum auf und wurden mit 
dem Bedeutungsverlust des Christentums auch nicht reduziert. 

So richtig ist mir immer noch nicht klar, wo das Problem ist. Die katholische Kirche propagiert Nächstenliebe und
Gewaltlosigkeit. Gute Verhaltensweisen werden damit religiös verstärkt. 
Man kann auch Schlechtes religiös verstärken, klar. Aber man kann es eben auch sein lassen.
Ich werde hier keine durchgedrehten Evangelikalen aus den USA verteidigen oder fehlgeleitete
Christen früherer Zeiten. 

Christus als zentrale Figur des Christentums ist nicht als weltlicher Herrscher zu uns gekommen, sondern
wurde als Kind in eine Krippe gelegt und zog auf einem Esel in Jerusalem ein. Die Bergpredigt ist die zentrale Gesetzgebung des
Christentums. Solange diese Ethik heute die Grundlage bildet, ist mir völlig egal, ob im Alten Testament
etwas steht, was durch Jesus überholt ist, oder der Apostel Paulus etwas zu harsch formuliert hat. 

Die Logik ist nunmal nicht: weil es so in der Bibel steht, tue ich Gutes. Die Logik lautet, weil ich auch ohne Bibel weiß, was
gut und richtig ist, suche ich mir die passenden Bibelstellen (oder auch insgesamt die passende Religion) heraus, 
um meine ethischen Überzeugungen religiös zu verstärken und auf diese Weise auch in schwachen Momenten danach handeln zu können.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Der christliche Erbauungs-Thread - von Thomas der Ungläubige - 29-11-2025, 00:35
RE: Der christliche Erbauungs-Thread - von Ulan - 30-11-2025, 21:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  christliche Glaubensinhalte und das Reich Gottes Nudeleintopf 2 5721 22-09-2017, 14:28
Letzter Beitrag: Bion
  Christliche Bestattung vonkues 6 9726 27-07-2012, 12:33
Letzter Beitrag: vonkues
  christliche Rapmusik christianweider 5 10254 06-04-2012, 17:12
Letzter Beitrag: tomri

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste