Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der christliche Erbauungs-Thread
(30-11-2025, 01:35)Thomas der Ungläubige schrieb: Ich verstehe immer noch nicht wo eigentlich der Punkt sein soll. Alles was ihr hier an historischen oder aktuellen Verfehlungen genannt habt, bestreite ich im Grunde nicht. 
Ich will da auch gar nichts beschönigen. Ihr erkennt dann aber irgendwie doch an, dass der einzelne Christ trotzdem kein schlechterer Mensch sein muss. 
Das Problem ist halt, dass besonders fromme Gläubige meistens meinen, man müsse unbedingt ein Christ sein.... wie auch sie einer sind, um ein besserer Mensch, beziehungsweise, um überhaupt "Mensch" sein zu können.

An ihnen selber und der ihren eigenen Nase Maß genommen, kann das ja durchaus zutreffen.  Und vielleicht müssen wir sogar wirklich froh sein, dass solch "stoßtesterongestörten" Artgenossen...für sich selber  im Glauben, den, für ein halbwegs verträgliches ziviles Zusammenleben in der Gemeinschaft notwendigen moralischen Halt finden. 

Aber wie schon gesagt, gut und böse sind keine Eigenschaften der Welt, sondern Kategorien unseres......  sehr sehr anpassungsfähigen Empfindens.
Deswegen halte ich persönlich von solchen christlichen Erbauungs-Threads, die nicht unehrlicher überhaupt noch sein könnten.. (wegen ihrer kultivierten Selbstbelöbigung) "absolut" gar nichts.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Der christliche Erbauungs-Thread - von Geobacter - 30-11-2025, 09:09
RE: Der christliche Erbauungs-Thread - von Ulan - 30-11-2025, 21:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  christliche Glaubensinhalte und das Reich Gottes Nudeleintopf 2 5721 22-09-2017, 14:28
Letzter Beitrag: Bion
  Christliche Bestattung vonkues 6 9726 27-07-2012, 12:33
Letzter Beitrag: vonkues
  christliche Rapmusik christianweider 5 10254 06-04-2012, 17:12
Letzter Beitrag: tomri

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste