30-11-2025, 16:28
(28-11-2025, 01:57)Ulan schrieb:(27-11-2025, 15:49)Thomas der Ungläubige schrieb: Die Frage nach der Praxistauglichkeit impliziert ja dass der Kapitalismus im Gegensatz zu den diskutierten Alternativen in der Praxis funktioniert. Das ist mit Blick auf die ökologische Katastrophe auf die wir zusteuern und die gegenwärtigen sozialen Probleme ja auch nicht der Fall.
Ich sehe nicht, wie man das als "nicht funktionieren" bezeichnen koennte; Du haeltst lediglich die gegenwaertige Richtung in oekologischer Hinsicht fuer nicht erstrebenswert (ich auch nicht, aber es geht hier um Deine Thesen). Ich halte den Kapitalismus selbst fuer das oekologische Thema nicht fuer relevant.
... deine Meinung kann ich nicht teilen, denn spätestens, wenn die Natur unseres Planeten wegen "Gewinnstreben" ruiniert sein wird, werden die Menschen "aufwachen" und erkennen, dass sie ein Spielball industrieller Interessen gewesen waren.
Ob es dann noch zu wirksamen Korrekturen reichen wird, bleibt als Frage offen?
Die Produktion von Plastik lässt z.B. schon jetzt unabsehbare Gefahren/Folgen für unsere Gesundheit aufkommen! Wen aber sollte das schon groß wundern, schließlich wird es auch der Zigaretten- und Alkoholindustrie seit jeher erlaubt, ihre krebserzeugenden Produkte auf den Markt zu werfen!
Würden diese Suchtmittel keine Gewinne abwerfen, wäre ihre Prduktion schön längst eingestellt worden.
Kapitalismus erweist sich also in manchen Bereichen sogar als "menschenverachtend". Man schaue sich hierzu nur mal Fotos und Filme aus der "Gründerzeit", aber auch aus der Neuzeit an, in welchen Menschen unzumutbaren Arbeitsbedingungen ausgesetzt waren/sind.
Gruß von Reklov