30-11-2025, 17:23
(30-11-2025, 09:09)Geobacter schrieb:(30-11-2025, 01:35)Thomas der Ungläubige schrieb: Ich verstehe immer noch nicht wo eigentlich der Punkt sein soll. Alles was ihr hier an historischen oder aktuellen Verfehlungen genannt habt, bestreite ich im Grunde nicht.Das Problem ist halt, dass besonders fromme Gläubige meistens meinen, man müsse unbedingt ein Christ sein.... wie auch sie einer sind, um ein besserer Mensch, beziehungsweise, um überhaupt "Mensch" sein zu können.
Ich will da auch gar nichts beschönigen. Ihr erkennt dann aber irgendwie doch an, dass der einzelne Christ trotzdem kein schlechterer Mensch sein muss.
An ihnen selber und der ihren eigenen Nase Maß genommen, kann das ja durchaus zutreffen. Und vielleicht müssen wir sogar wirklich froh sein, dass solch "stoßtesterongestörten" Artgenossen...für sich selber im Glauben, den, für ein halbwegs verträgliches ziviles Zusammenleben in der Gemeinschaft notwendigen moralischen Halt finden.
Aber wie schon gesagt, gut und böse sind keine Eigenschaften der Welt, sondern Kategorien unseres...... sehr sehr anpassungsfähigen Empfindens.
Deswegen halte ich persönlich von solchen christlichen Erbauungs-Threads, die nicht unehrlicher überhaupt noch sein könnten.. (wegen ihrer kultivierten Selbstbelöbigung) "absolut" gar nichts.
... selbstverständlich sind "gut und böse" Eigenschaften der Welt, ansonsten wären sie ja nicht in dieser zugegen! - Wie auch immer eine Person in ihrem Glauben "gepolt" sein mag, - ich denke, kein Mensch würde z.B. das Beschießen eines Krankenhauses mit Raketen als "gut" einstufen, bewerten oder empfinden, weiß er doch genau, dass dabei unzählige Wehrlose getötet werden!
Da gibt es auch nichts "anzupassen"!
Gerade besonders fromme Gläubige haben sich in der Weltgeschichte immer wieder gegen Atheisten gewendet und diese getötet. Dabei darf aber nicht unterschlagen werden, dass die ersten Christen einer ebenso unmenschlichen Verfolgung seitens des Heidentums ausgesetzt gewesen waren. - Kaiser Karl kämpfte später an die 10 Jahre gegen Sachsenstämme, welche sich weigerten, ihre alten Götter zu verraten, nur weil man ihnen mit Waffengewalt eine neue Heilsbotschaft aus dem Orient "aufzwingen" wollte.
Auch die Greuel der Inquisition sprachen über Jahrhunderte deutlich dagegen, dass alle Christen als "kultiviert" bezeichnet werden können, denn solches schließt die unzähligen Scheiterhaufen in ganz Europa gleich mal aus!!!
Gruß von Reklov