05-12-2025, 20:06
(03-12-2025, 13:05)Ulan schrieb:(02-12-2025, 17:25)bellevue schrieb: Aha, das soll jetzt also die angeforderte "Begründung" sein? Jetzt mal im Ernst: Ist dir das nicht irgendwie peinlich?
Ich glaube, dieser Gefuehlszustand ist Reklov unbekannt. Und mehr als Name Dropping kommt da eh nicht, schon gar kein in sich stimmiges Weltbild. Da werden munter miteinander unvereinbare Standpunkte gleichzeitig gehalten, denn schliesslich erlaubt uns die Quantenmystik (dafuer ist sie immer gut...) das. Insofern zerrinnen die Aussagen einem immer zwischen den Fingern, denn die vollkommene Unkenntnis des ganz gewiss existierenden, nicht definierbaren Gottes, dessen Eigenschaften man trotzdem genau erfuehlt, ist die groesste Erkenntnis, die man in dieser Welt haben kann, die einen ueber den Rest der auf dem spirituellen Auge blinden Menschheit erhebt. Oder so.
... ich habe mich dem Begriff "Gott" noch nie nur allein mit dem Verstand genähert und würde mir zudem auch nie erlauben, den Gefühlszustand eines users beurteilen zu wollen.
Ich denke, uns verweist die Wahrheit eines jeden einzelnen Seienden (hinein bis ins kleinste Quantum) auf die Wahrheit eines schlechthin Seienden, das alles Sein setzt und verleiht, auf die eine Wahrheit, in der die Wahrheit jedes Wahren, d.h., jedes Seienden umfasst wird.
(Hier stoppe ich, denn manche werden schon diese wenigen Zeilen nicht recht erfassen.)
In der Natur kann der Mensch lediglich Notwendigkeiten, das ihr Zugemessene, die Einheit und Entfaltungsfülle erforschen ...
>Gott<, dem stimme ich zu, kann nur erfühlt, aber eben nicht berechnet werden. Das Berechnen erledigen Mathematiker und Naturwissenschaftler. Dabei sind sie allerdings nur auf das sog. Materielle angewiesen, wie es sich eben unseren Sinnen auf bestimmte Weise präsentiert.
Fakt ist, dass dabei, auf dem Weg des Wissens, sehr große Hilfeleistungen, aber auch das alles Vernichtende in den Alltag des Menschen kam.
Gruß von Reklov