(10-12-2025, 14:39)Reklov schrieb:(09-12-2025, 15:06)Ulan schrieb: Baue hier doch keinen Popanz auf! Bei "Spiritualitaet" geht's doch um einen rein gefuehlsmaessigen Zugang zu religioesen Fragen, bei dem der Verstand weitestgehend ausgeschaltet ist.
... das erzähl mal einem Zen-Meister oder einer Person, die z.B. Theologie studiert hat! Bereits die Scholastiker des Mittelalters "näherten" sich dem "Gottesthema" mit reiner Logik.
Sei mir nicht böse, aber es scheint so, als würdest du bei diesem Thema den Verstand nicht vollkommen eingeschaltet haben (?) ...
Gruß von Reklov
Nein, ich habe nur - im Gegensatz zu Dir - die Definition von Spiritualitaet gelesen.
Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualit%C3%A4t (zweiter Absatz):
"Es geht dabei nicht um gedankliche Einsichten, Logik oder die Kommunikation darüber, sondern es handelt sich in jedem Fall um intensive psychische, höchstpersönliche Zustände und Erfahrungen, die direkte Auswirkungen auf die Lebensführung und die ethischen Vorstellungen der Person haben. Voraussetzung ist eine religiöse Überzeugung, die jedoch nicht mit einer bestimmten Religion verbunden sein muss."
Fettdruck von mir.
Wenn sich Scholastiker ueber Gott Gedanken gemacht haben, ist das also nicht Spiritualitaet, und um Gott geht es in diesem Thread sowieso nicht. Da liegst Du also gleich doppelt daneben.