12-12-2025, 18:36
(12-12-2025, 02:05)Geobacter schrieb: Die narzisstische Illusion: "Es gibt eine umgreifende Wahrheit, weil es sie geben soll". Nur in diesem magischen Glauben ergibt alles erst einen viel tieferen "Sinn" von heherer Bedeutung. Auch die Fantasien bezüglich der eigenen Grandiosität, der eigenen übernatürlichen Wichtigkeit, welche gar nicht noch rätselhafter sein könnte..usw. usf.
Das ist halt der "Mörtel" all jener bedeutenden "Baumeister" die ansonsten in ihrem immateriellen, weil unsichtbar und mit "Nichts" vergleichbarem Luftschloss wohnen. Sie müssen doch halt auch mal allen zeigen dürfen was man so hat.... und worauf man besonders Stolz ist. Auch ganz ohne noch andere Beweise und irgendwelche Belege.
... >Mörtel und Baumeister< spielen aber nur in einem sehr unschuldigen "Affenhirn" eine Rolle! Übernatürlich wichtig können wir schon deswegen nicht sein, weil wir wahrscheinlich (?) schon lange vor dem Verglühen unserer Sonne nicht mehr existieren werden. Vorläufig gibt es nur eine Aussicht für uns Menschen: >> Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht ..." (Goethes FAUST)
Das Verglühen unserer Sonne muss schon mal nicht bewiesen werden, denn Physiker haben deren bis zur Hälfte schon aufgebrauchten Helium-Wasserstoff-Vorrat als "Laufzeit" berechnet ...
Luftschlösser, wie sie sich Menschen bauen, haben jedoch nachvollziehbare Gründe! Die Sinn-Suche war und bleibt, allein schon aus psychologischen Gründen ist sie verständlich!
Gäbe es nämlich mit Sicherheit keinerlei Hoffnung für uns, könnten wir uns ja im Grunde alle eine Kugel geben, was ja den Lauf des Universums überhaupt nicht verändern würde!
Beweise findet der Mensch nur in den erforschten und berechenbaren Natur-Gesetzen - und von denen kann man wohl sicher behaupten, dass sie nicht von uns stammen! Zumindest das kann man belegen, oder will hier gar jemand behaupten, er sei für die Existenz von Quanten verantwortlich!?
Gruß von Reklov

