(14-12-2025, 17:32)...exkath schrieb:(14-12-2025, 16:04)Reklov schrieb: ..., relig. Phänomene rational zu untersuchen.Mit welchem Sinn nimmt man denn rel. Phänomene war?, mit dem Blödsinn.
(18-12-2025, 14:22)Reklov schrieb: ... auf deine schwierige Frage antworte ich mal "einfach": Religionen und ihre Phänomene sind eine Tatsache in unserer Welt, mit der sich u.a. Psychologen, Historiker und Theologen beschäftigen. Ob die nun alle "blöd" sind, würde ich nicht behaupten wollen!Die Kombination "rel. Phänomene" ist von Ihnen gedrechselt worden. Zu Phänomen schreibt Der Große Duden: "mit den Sinnen wahrnehmbare Erscheinung"
Psychologen, Historiker und Theologen u.a. nehmen "rel. Phänomene" mit dem Geschäftssinn wahr. Doch wie sieht es mit den Leuten aus, die Geld für Religion ausgeben? Welcher Sinn wird da aktiviert? Da wird doch eindeutig der Sinn fürs Blöde angesprochen.
(18-12-2025, 14:22)Reklov schrieb: Es kommt darauf an, wie blöd eine Person ist, denn auf diese Weise wird sie alles beurteilen, was ihren Sinnen (Gehirnwindungen) "erscheint".Es wäre schön, wenn man religiöse Installationen, die man als Kind implantiert bekommt, auch so einfach loswerden könnt.
So hat z.B. 2011 eine Putzfrau im Dortmunder Museum eine Kunstwerk im Wert von 800.000 EUR mit einem Wisch weggemacht! Leider gehörte der "schmutzige Trog" (eine Gummiwanne) zu einer Installation des Künstlers Martin Kippenberger.
Kein Mensch mit Humor hat jemals eine Religion gegründet.
Robert Green Ingersoll
Robert Green Ingersoll

