Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissenschaftslogik und Glaubenslogik
(24-12-2025, 04:20)exkath schrieb:
(21-12-2025, 18:22)subdil schrieb: In der Bibel wird gleich zum Beginn in der Genesis detailliert beschrieben, wie Gott die Welt erschaffen hat. Wenn wir hier noch einmal die theoretische Gedankenstütze einer Simulation bemühen, dann legt der "Programmierer" gleich zum Beginn seine "Identität" offen und stellt klar, dass er sich außerhalb der erschaffenen Welt befindet, aber jederzeit in die Welt eingreifen kann. Im Neuen Testament begibt sich der Schöpfer dann sogar in Form von Jesus Christus direkt in die Schöpfung um sein Erlösungswerk zu vollbringen und den Menschen somit die Möglichkeit zu geben, dort hin zu kommen, wo Gott tatsächlich ist, nämlich in die tatsächliche Realität des Himmels. 

Und hier liegt eben der Hauptunterschied zwischen Jenseitsdenken und Diesseitsdenken. Da die Diesseitsdenker nur auf die Wissenschaft und ihre menschliche Ratio setzen, können sie gedanklich und auch intuitiv/gefühlsmäßig nicht über den Tellerrand der erschaffenen Welt hinausblicken. Sie bleiben sinnbildliche Videospielcharaktere, denen eine Kontaktaufnahme zu ihrem sinnbildlichen Programmierer nicht möglich ist, da ihr Denken auf die Simulation/erschaffene Welt beschränkt ist. 
Sie scheinen in einem "christlichen" Teller zu hocken. Leute in einem hinduistischen oder buddhistischen Teller bevorzugen mit ihren "Logiken" anderen Blödsinn.

... jeder Mensch kann die WELT nur über sein "Bewusstsein" deuten! - Dies hat den Grund, dass auch Naturwissenschaftler mit ihrer speziellen "Logik" die Welt nicht vollständig "erklären" können, wenngleich sie in der Lage sind, Prozesse und Mechanismen der Welt zu entschlüsseln, so bleibt doch das letzte WARUM und WOHER den menschlichen Sinnen völlig verborgen!

Die WELT nur anhand von Chemie und Physik "erklären" zu wollen, ist zwar kein "Blödsinn", aber dennoch völlig unzureichend!

Somit ist der Denkanstoß von subdil nicht ganz unbegründet, wenngleich er "natürlich" die zu erwartende Kritik erzeugt, wie sie eben von Menschen mit anders gelagertem Bewusstsein seit jeher formuliert wird.
Also: Nichts Neues unter der Sonne!

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissenschaftslogik und Glaubenslogik - von Reklov - 24-12-2025, 12:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste