(27-12-2025, 12:09)Bruno8 schrieb: Bin neu hier .
Ich erlebte (erlebe) viele Zufälle, Zufälle, die -gefühlt...
Hallo Bruno8, vielen Dank erst mal für deinen ersten Beitrag.
Da du diesen im Unterforum "Philosophie" eingestellt hast, erlaube ich mir zunächst ein paar grundsätzlichere Anmerkungen:
1. Eine auf Sprache gründende Diskussion kann - bestenfalls - nur so sinnvoll und/oder erkenntnisrelevant sein, wie die darin verwendeten Begrifflichkeiten klar definiert und gegen andere Begrifflichkeiten abgegrenzt werden.
In Hinsicht auf das Wort "Zufall" ist daher wieder einmal festzustellen, dass es sich dabei lediglich um eine umgangssprachliche (!) Substantivierung des Adjektives "zufällig" handelt, ohne dass sich bei dieser Umformung aber irgendetwas an dessen Aussageinhalt änderte.
So möchte ich dich also bitten, zunächst das Adjektiv "zufällig" so genau und präzise zu definieren, dass es zu einer philosophischen Diskussion taugt - wozu im Übrigen auch die ebenso genaue Definition seiner Negation gehört, also desjenigen Adjektives, das für das Gegenteil von "zufällig" steht.
2. Wie dir ja offensichtlich ist, gibt es hier, in einem Religionsforum, nun wirklich zahlreiche Möglichkeiten, über unerweisliche und damit beliebige "höhere" bzw. "niedere" "Welten" bzw. "Wesen" und dergleichen mehr zu fabulieren. Solches hat nun aber mit nichts weniger als mit "Philosophie" zu tun. Und wenn du ein Wissenschaftler bist, wie du sagst, sollte es dir ja sicherlich kein Problem sein, wenigstens in einem philosophischen, mithin also wissenschaftlichen Diskurs auf Bezugnahmen auf unerweisliche Beliebigkeiten zu verzichten...

