Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Mysterium der menschlichen Ich-Identität
#3
(28-12-2025, 18:52)subdil schrieb: Laut der Bibel besteht der Mensch aus Körper, Seele und Geist.

Ganz allgemein: Dass etwas, nur weil es in den von bronzezeitlichen bis spätantiken Autoren verfassten biblischen Schriften zu lesen steht, auch nur die geringste Tatsachenrelevanz besäße, kann ganz klar verneint werden.

Konkret: Die "Körper-Geist-Seele"-Lehre erweist ihre willkürliche Unsinnigkeit schon daran, dass es an klaren, präzisen und wenigstens halbwegs sinnvollen Definitionen von "Seele" und "Geist" vollumfänglich mangelt - von irgendwie empirisch nachprüfbaren Verifikationen mal ganz zu schweigen.

(Um es gleich vorweg zu nehmen: Hegeleien à la "Der Geist ist das Ich und das Ich ist der Geist" können leider nicht als klare, präzise und wenigstens halbwegs sinnvolle Definitionen gelten...  Icon_cheesygrin )


(28-12-2025, 18:52)subdil schrieb: Die materialistische Perspektive wäre hier wieder, dass das Gehirn eine imaginäre Seele als Epiphänomen entwirft, welche lediglich als ein Sprachbegriff gedeutet werden kann (an dieser Stelle sei im Übrigen angemerkt, dass man dieses ganze Thema an sich auch als ein reines Sprachproblem betrachten kann, aber interessant bleibt es trotzdem). Die idealistische oder spiritistische Perspektive wäre hingegen, dass etwas anderes als das Gehirn "meine Seele" sagt.

Auch hier gilt wieder: Man weise zunächst erst einmal die Existenz von nicht an die Tätigkeit eines materiellen Gehirnes gebundenem Bewusstsein, von "Seelen", "Geistern" usw. empirisch verifizierbar nach. Erst dann kann man sinvoll darüber disputieren.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Mysterium der menschlichen Ich-Identität - von bellevue - 29-12-2025, 20:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste