31-12-2025, 12:57
(31-12-2025, 10:41)Bruno8 schrieb: Du hast doch google ? . .. Da findest Du viele Quellen, Medien-Berichte und / oder Untersuchungsberichte
Wieder mal die letztgültige Kapitulationserklärung im rationalen und konstruktiven Diskurs: ich stelle einfach mal eine Behauptung auf, weigere mich aber, sie zu begründen und belegen - Argumente für meine unfundierte Behauptung hat sich gefälligst mein Diskurspartner aus den unendlichen Weiten der webbasierten Fake News zusammenzusuchen...
So funktioniert das nicht - mach eine klare Aussage, zitiere einen Belegtext, und stelle einen Link ein, der zum Original führt, sodass man sich selbst ein Bild machen kann
Zitat:Auch Tausende Nahtod-Erfahrungs-Berichte- Also ERFAHRUNGS- !-Berichte + wissenschaftl. Untersuchungen dazu . .
ERFAHRUNGEN nicht: Bloße Spekulationen
Persönliche Erfahrungen sind auch nur subjektive Empfindungen, und eben nicht unbedingt Beleg für objektiv reales Geschehen. Millionen von "ERFAHRUNGEN" von z.B. Drogenkonsumenten und Schizophreniepatienten sind beste Beispiele dafür
Zitat:Es gibt mind. 1500 bis 2000 Fälle, die in den letzten 20 Jahren seriös (wissenschaftlich) untersucht wurden
Dann nur immer her damit. Für den Anfang reicht eines
Allerdings: was willst du durch NTEs eigentlich belegt sehen?
Zitat:Dabei Erfahrungs-Berichte von Ärzten, die selbst eine Nahtod- Erfahrg hatten oder von bekannten,. berühmte Personen (z.B. des Fernsehmoderator H.J Kulenkamp.)
Die eigene Glaubwürdigkeit wird dadurch erheblich gesteigert, dass die Namen angeblicher Zeugen wenigstens richtig geschrieben werden
Zitat:= > Todeserfahrungen
Ein Fünftel der Probanden berichtete, dass sie während der Nahtoderfahrungen fühlten, dass sie sich von ihrem Körper ablösten. Zudem konnten die Probanden ohne Stress oder Schmerzen zu empfinden wahrnehmen, was um sie herum geschah. Einige Probanden erklärten zudem, dass sie während der Nahtoderfahrungen ihr Leben komplett neu bewerteten...
Laut Dr. Parnia belegen die Ergebnisse, dass das Bewusstsein aktiv bleibt, auch wenn das Herz aufgehört hat zu schlagen und dass Menschen kurz vor ihrem Tod eine einzigartige Erfahrung durchlaufen.
.-.-.-
Erstens sind das natürlich keine Todeserfahrungen, denn die Betreffenden leben ja noch (sonst könnten sie ja auch nicht berichten)
Und was ist zweitens so seltsam daran, auch ohne Herzschlag noch aktives Bewusstsein zu haben?
Das ist eine ungefähr so bahnbrechende Erkenntnis wie die, dass Wasser naß ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)