Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Meinung zu den Religionen
Und nun direkt für *blub*:
Was willst du nun mit diesem Beitrag erreichen? Erhoffst du dir einen Widerspruch, der deine Zweifel aufhebt und deinen Glauben neu festigt? Daß dir einer was sagt, was dich gewissermaßen zurück-überzeugt?
Das hat man ja nun versucht, und wie du gemerkt hast, konnte man dich nur mit dem üblichen Geschwätz bedienen.
Für dich stellt sich jetzt nur die Frage, ob du überhaupt ohne einen religiösen Glauben auskommen willst und vor allem kannst. Das können nämlich nicht alle Menschn, eigentlich nur eine Minderheit. Denn da mußt du zum Beispiel auch akzeptieren, daß da kein ewiges Leben nach dem Tod kommt. Dafür fürchten sich die Leute am meisten, und deshalb hängen sie an einem Glauben nach dem Motto: "Vielleicht ist doch was dran?" Rückversicherer nennt man das. Verwunderlich ist das schon, denn wir alle waren schon mal tot: Das war, bevor wir gezeugt wurden. Da waren wir tot. Kann nicht sagen, daß es unangenehm gewesen wäre.
Beweise für die Aussagen der Religionen darfst du nicht fordern, es gibt nämlich keine, wie du schon richtig festgestellt hast. Irgendwo weiter oben sah ich den beliebten Einwand, man könne ja auch nicht beweisen, daß es Gott nicht gibt. Was ein dummer Trick ist. Wer eine Behauptung aufstellt ("Es gibt einen Gott!") der muß dafür Beweise oder mindestens stichhaltige Argumente bringen. Ich könnte ja auch sagen: "Der Sirius ist aus grünem Käse. Glaubste nicht? Na, dann beweis mir das Gegenteil!"
Ich warne dich, es ist nicht leicht, als Atheist zu leben. Man steht alleine da, man hat keinen Übervater mehr irgendwo.
Im Alter von etwa elf Jahren habe ich gegen Gott aufbegehrt. Ich hatte Schulprobleme, außerdem die Folgen einiger dummer Streiche zu fürchten. Und trotz aller Gebete dachte mein Gott nicht daran, mir irgendwie zu helfen. Da habe ich ihn beschimpft und übel beleidigt. Was ihm aber offenbar auch völlig wurscht war, er hat nicht mal gedonnert.
Dann schickte mich meine fromme Mama in den Konfirmandenunterricht. Und da wurde ich wieder fromm und gläubig. Weißt du, die richtigen gelernten Priester können dich ganz schön zulabern, und als Jugendlicher bist du auch gar nicht gescheit genug, um die scheinbare Logik zu durchschauen und die versteckte Unlogik dahinter zu erkennen.
Später im Leben mußte ich dann erkennen, daß ich allein der Welt stand. Da half mir kein Gott bei meinem Problemen, das mußte ich selbst schaffen. Von wegen Gottvater: Von einem Vater kann man doch verlangen, daß er was für seinen Sohn bezw. Tochter tut, und wenn er nur wenigstens mal einen Hunderter rüberwachsen läßt.
Es gibt ein Sprichwort: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!" Das ist einerseites völlig wahr, andererseits ist es purer Zynismus. Wie zum Beispiel sollen die Erdbebenopfer sich selber helfen?
Tja, und wenn ich mir selber helfen soll, wozu brauche ich diesen Gott? Ich soll ihn anbeten, vor ihm in den Staub sinken, mich demütig niederwerfen, mich als Sünder bekennen. Wo bleibt da meine Menschenwürde, wenn ich mich vor irgendjemand erniedrigen soll?!
Atheist zu sein heißt keinesfalls, ein böser Mensch zu sein. Das ist ein weiterer Pfaffentrick, und ein sehr beliebter. Es hat jede Menge Christen gegeben, die übelste Verbrecher waren. Etwa jene Männer, die tausende Frauen als Hexen verbrannten. Übrigens sitzen in unseren Gefängnissen vor allem Katholiken, dann evangelische und nur wenige Religionslose. Und ein Religionsloser muß noch lange kein Atheist sein, dazu zählen auch die, die keine Kirchensteuer zahlen, und doch was glauben.
Albert Camus, Albert Einstein, Ludwig Feuerbach, Siegmund Freud, Friedrich der Große, Joh, Wolfg. von Goethe, Martin heidegger, Heinrich Heine, Immanuel Kant, Gotthold Ephraim Lessing, Konrad Lorenz, Friedrich Nietzsche und viele viele große Männer mehr waren Atheisten - und niemand wagt es, diese als böse Verbrecher zu bezeichnen. Nicht mal Hitler war ein Atheist, der glaubte nämlich an die "Vorsehung", also auch an eine überirdische Macht!
Noch Fragen? Immer raus damit!

Nachrichten in diesem Thema
Meine Meinung zu den Religionen - von *blub* - 23-03-2007, 22:59
RE: Meine Meinung zu den Religionen - von *blub* - 25-03-2007, 22:10
RE: Meine Meinung zu den Religionen - von Lea - 26-03-2007, 09:25
RE: Meine Meinung zu den Religionen - von WiTaimre - 26-03-2007, 19:48
RE: Meine Meinung zu den Religionen - von *blub* - 27-03-2007, 00:23
RE: Meine Meinung zu den Religionen - von Lea - 27-03-2007, 09:31
RE: Meine Meinung zu den Religionen - von WiTaimre - 31-03-2007, 00:08
RE: Meine Meinung zu den Religionen - von Ahriman - 29-08-2007, 19:58
RE: Meine Meinung zu den Religionen - von Lea - 30-08-2007, 06:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 6956 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 8398 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 30403 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste