Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Mysterium der menschlichen Ich-Identität
Du sprichst von gewisser Beeinflussung durch jeweiliges Gedankengut. Ich sehe mir dann mal fernöstliche Nah-Tod-Berichte an... Später .. Sie würden eine differenzierte Sicht, eine Beeinflussung bei Stufe 3 u. 4 ergeben. Stufe 1 +2 aber ?

Ja, richtig: es ist erwiesen, dass bei wissenschaftlichen Tests, die Ergebnisse bis zu einem gewissem Grad von der Erwartungs-Erhaltung des Durchführenden beeinflusst werde.

Stichwort Beeinflussung :
In Zeiten in denen über z.B. über die Quanten-Physik radikal neue, alles -total-auf-den-kopfstellende Erkenntnisse gewonnen werden, wundert mich, dass manche Bilder oder Thesen (wie ein klar-falsches "Alles ist Materie" ) von Manchen wie eine heilige Kuh noch verteidigt wird.
Paradox: Neue, klare, überraschende Erkenntnisse u. stark erweitertes Wissen steht oft noch alten, (weil ja klar überholten) Zöpfen & heilige Kühe (irrational ) gegenüber.. Oft sehr starr ! (mit einfach Vorurteilen )
Absolutistisch, Fakten und Wissen stark ausblendend. In DIESER Haltung schon (fast) religiös, teils mit starren Dogmen - oder merkwürdigen, heiligen Kühen.. ( "absolut-sicher"-)
Einstein beschäftigte sich mit solchen Fragen. (" Deternimismus" ; "Gott würfelt nicht")..am Ende ohne klares Ergebnis .

Wer alles schon weiss ( oder gar in EINE Sicht ganz verrannt ist - steht weiterer Sichtguten Verknüpfungen oft im Weg.
Man Lernt ja NIE aus, oder ?.
Nur Materie :
In Zeiten von Quanten-Physik (mit totaler Umkehr von Bisherigem, Bekanntem, Bisheriges 100% überschreitend), Verschränkungen, Wellen, Parallel-Welten,
ca 10 Energieformen- plus vermutlich Weiteren),
zu behaupten "Alles ist nur Materie". ist eine einseitige, nicht-offene und klar längst nicht haltbare These !
+on engen Vorurteilen u. Vorbehalten durchzogen. falsche Herangehensweise.

Was setzte sich durch beim großem (Weltbild-) Grundsatz-Gelehrtenstreit zu Zeiten von Kopernikus / Keppler. Das Alte oder das Neue, Richtige ?

.-.-.-

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Mysterium der menschlichen Ich-Identität - von Zero1 - 03-01-2026, 12:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste