03-01-2026, 13:07
(03-01-2026, 12:04)Bruno8 schrieb: In Zeiten in denen über z.B. über die Quanten-Physik radikal neue, alles -total-auf-den-kopfstellende Erkenntnisse gewonnen werden, wundert mich, dass manche Bilder oder Thesen (wie ein klar-falsches "Alles ist Materie" ) von Manchen wie eine heilige Kuh noch verteidigt wird.[...]
In Zeiten von Quanten-Physik (mit totaler Umkehr von Bisherigem, Bekanntem, Bisheriges 100% überschreitend), Verschränkungen, Wellen, Parallel-Welten,
ca 10 Energieformen- plus vermutlich Weiteren),
zu behaupten "Alles ist nur Materie". ist eine einseitige, nicht-offene und klar längst nicht haltbare These !
+on engen Vorurteilen u. Vorbehalten durchzogen. falsche Herangehensweise.
Was soll denn an Quantenphysik nicht "materialistisch" (ich benutze den Begriff mal in dem falschen, hier ideologisch motivierten Bedeutungsraum, wie ihn die "spirituell Angehauchten" hier verwenden) sein?
Und dazu:
(03-01-2026, 12:04)Bruno8 schrieb: In Zeiten in denen über z.B. über die Quanten-Physik radikal neue, alles -total-auf-den-kopfstellende Erkenntnisse gewonnen werden, wundert mich, dass manche Bilder oder Thesen (wie ein klar-falsches "Alles ist Materie" ) von Manchen wie eine heilige Kuh noch verteidigt wird.
Quantenphysik ist jetzt hundert Jahre alt, also aelter als jeder, der hier schreibt. Man kann mit ihr genauso rechnen und sie ist genauso verlaesslich wie klassische Physik. Unter anderem auf ihr beruht die Technik, mit der wir hier unsere Beitraege schreiben. Man sollte sie nicht fuer Quantenmystik missbrauchen.
(03-01-2026, 12:04)Bruno8 schrieb: Paradox: Neue, klare, überraschende Erkenntnisse u. stark erweitertes Wissen steht oft noch alten, (weil ja klar überholten) Zöpfen & heilige Kühe (irrational ) gegenüber.. Oft sehr starr ! (mit einfach Vorurteilen )
Absolutistisch, Fakten und Wissen stark ausblendend. In DIESER Haltung schon (fast) religiös, teils mit starren Dogmen - oder merkwürdigen, heiligen Kühen.. ( "absolut-sicher"-)
Hier beschreibst Du genau Dein Verhalten. Du hast eine sehr einseitige Sicht auf diese Dinge und blendest den physiologisch-medizinischen Aspekt und auch den soziologischen Aspekt Deiner Beschreibungen komplett aus. Du musst auf eine spirituelle Offenbarung schauen; eine andere Moeglichkeit gibt es fuer Dich nicht.
Nahtoderlebnisse sind bis jetzt unterdeterminiert und ueberinterpretiert von Leuten, die darin eine religioese Erfahrung sehen moechten. Da warte ich lieber auf mehr Daten; die jetzigen geben eine solche Interpretation nicht her.