Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Mysterium der menschlichen Ich-Identität
#41
"Ich" ist ein anderes Wort für Selbstgefühl, auf das alle Wahrnehmungen projiziert werden, welche mit der eigenen Person zu tun haben. Das Ganze durchläuft einen Prozess aus Wahrnehmung, Speicherung, Verknüpfung mit sowohl gespeicherten als auch aktuellen Erfahrungen. Dazu kommen alle jene aus uns selbst kommenden Gefühlsregungen, quasi das Mitschwingen unserer Gefühlswelt während der Wahrnehmungen. Ich denke, dass sich die Prozesse rückgekoppelt abspielen d. h. von voran gehenden Regungen des Ich-Gefühls abhängen.

Dabei spielen alle möglichen Wahrnehmungsfilter eine Rolle. Diese Wahrnehmungsfilter bestimmen zum Gutteil, was wir zukünftig in den Ich-Komplex aufnehmen - und was nicht. Außerdem trainieren wiederholte Erfahrungen mit darauf folgenden Gefühlsregungen genau diese Wahrnehmungsfilter. (Die sind u. a. gefährlich, Radikalisierung!)

Je nach Stand des Trainings werden wir also  auf bestimmte Informationen aus der Umwelt reagieren. Evolutionsbiologisch gesehen ist die Ich-Wahrnehmung ein Vorteil vor einem reinen Reiz-Reaktionsverhalten. Wir sind knetbar, anpassungsfähig, wissen, wie wir in voran gehenden Situationen empfunden oder davon gehört haben.

Um mit so einer "knetbaren" Ich-Tradition Wissen zu erlangen, das nicht durch subjektive Eindrücke verfälscht wird, ist ein deutlich spürbares und lästiges "Objektivierungstraining" erforderlich. Wie man das macht, steht bereits im Forum, hier: Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik)!

Diese Strategie wird zwar häufig kritisiert - auch quer durchs Forum - aber wir haben keine bessere, erfolgreichere. Das wichtigste Instrument ist die empirische Prüfung. Der philosophische Normalfall ist der, dass eine Aussage solange unsinnig ist, bis sie erfolgreich nachgeprüft worden ist. Deswegen braucht man vieles gar nicht zu diskutieren oder zu widerlegen. Derjenige, der eine Aussage, eine These zum Besten gibt, muss sie - notfalls - belegen.

Hinweis: Dies ist keine Entgegnung auf Subdils voran gehenden Beitrag!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Mysterium der menschlichen Ich-Identität - von Ekkard - 07-01-2026, 23:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste