Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Mysterium der menschlichen Ich-Identität
(07-01-2026, 23:26)subdil schrieb: Ihr habt nun in diesem Thread viel darüber diskutiert, wie "real" wohl Nahtoderfahrungen sind. Ich bin mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Frage vielleicht gar nicht so entscheidend ist. Entscheidend ist, was solche Erfahrungen mit den Menschen machen, die sie haben

natürlich

aber warum wird dann hier über "Mysterium der menschlichen Ich-Identität" spekuliert? wenns darauf ja doch eh nicht ankommt?

ich habe ja auch selber berichtet, wie eine nte zur beruhigung des betreffenden führen kann, welche ängste sie nehmen kann. was ich als absolut positive auswirkung sehe, völlig unabhängig davon, welchen physiologischen hintergrund das phänomen hat

Zitat:Es gibt sehr viele Fälle, bei denen Menschen, die zuvor gar nichts mit Spiritualität oder Religion zu tun hatten, plötzlich einen Zugang zu diesen Bereichen bekommen haben

klar - das cultural setting wirkt sich aus (wenn man so will: man "sieht", was man glauben will). bei meinem glaubenslosen vater war es daher logischerweise so, daß sich keinerlei "Zugang zu diesen Bereichen Spiritualität oder Religion" eröffnet hat, einfach weil die glaubenslosigkeit schon tief genug in seinem wesen und der von ihm gelebten kultur verankert war. wem aber seelisch sehr wohl noch religiöse/spirituelle/transzendente konzepte "im nacken sitzen", bei dem werden sie mit einiger wahrscheinlichkeit hier zum ausdruck kommen

Zitat:Entscheidend ist auch, dass es sowohl positive wie auch negative Nahtoderfahrungen gibt - also Himmelserlebnisse und Höllenerlebnisse

cultural setting

Zitat:"Wie real" waren diese Erfahrungen nun? Ich würde sagen: Real genug!

genug wofür?

um den betroffenen zu beeindrucken?

ja klar

Zitat:Die Tatsache, dass es auch Höllenerfahrungen gibt, widerlegt außerdem zweifelsfrei die materialistische These, dass es sich bei diesen Erfahrungen um Illusionen des Gehirns handelt

keineswegs

Zitat:...um den Sterbenden zu beruhigen

das hat ja auch keiner behauptet. daß ihr gläubischen aber auch einfach nicht in der lage seid, nicht in alles eine teleologie hineinzudeuteln...

Zitat:Was ist es denn, was diese Erfahrungen macht?

subjektiv eindruck

Zitat:Da in der Regel ein Verlassen des Körpers und eine anschließende Rückkehr in diesen geschildert werden, kann man davon ausgehen, dass es der Geist bzw. die Seele bzw. Geist und Seele sind, die diese Erfahrungen machen

non sequitur, wie üblich (sprich: der für dich kennzeichnende logische kurzschluß. sobald einer deiner sätze mit "da" anfängt, kann man schon davon ausgehen, daß irgendeine kausalität frei erfunden und behauptet wird). es sind cerebrale phänomene. hirn, nicht geist oder seele

Zitat:Aber ich weiß, ich weiß - euch kann nichts jemals überzeugen. Auch das werdet ihr wieder mit einer Mischung aus Wissenschaftlichkeit, Sarkasmus und Überlegenheitsgefühl beiseite wischen

nein - die ratio genügt dafür vollkommen

Zitat:ich kann nicht verstehen, wie und warum man sich so dermaßen dagegen abriegeln kann, die Erkenntnisse zu bekommen, die wirklich zählen

deine frei daherfantasierten "Erkenntnisse" zählen nur leider nichts, weil sie eben keine erkenntnisse sind, sondern bloßes wunschdenken 

Zitat:Ich will wirklich niemandem Angst machen, aber ich könnte mir jedenfalls nicht mehr vorstellen, ohne diesen Schutz zu leben

also hast du wenigstens dir selbst erfolgreich und ausreichend angst gemacht. gratuliere...

Zitat:Aber gut, Menschen sind eben unterschiedlich und vielleicht habt ihr ja auch gewisse Überzeugungen, die ihr hier einfach nie erwähnt. Vielleicht ist das die Erklärung für euren von mir so wahrgenommenen und gefühlten Starrsinn, dass ihr über euren Glauben einfach nicht reden wollt - das wäre jedenfalls nachvollziehbarer als die Alternative, dass ihr nämlich tatsächlich trotz eurer Intelligenz in diesem Punkt so ignorant wärt.

nicht zu glauben hat nichts mit ignorant zu tun. so wie etwas glauben ja auch nichts mit wissen zu tun hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Mysterium der menschlichen Ich-Identität - von petronius - 08-01-2026, 13:31

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste