Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Mysterium der menschlichen Ich-Identität
(08-01-2026, 15:03)Reklov schrieb:
(05-01-2026, 10:26)petronius schrieb: mein vater hat auch sein leben nicht geändert - warum und wozu auch?
dann frag ich mich doch, wer von uns beiden hier der engstirnige schubladendenker ist...

... dein Vater war nur ein einziges, bestimmtes Individuum unter unzähligen anderen Personen

niemand hat etwas anderes behauptet

Zitat:Er kann von dir zwar als ein Beispiel herangezogen werden, aber nicht als ein allgemein gültiges

auch das hat niemand behauptet

laß deine dämlichen strohmänner

Zitat:Mir ist aufgefallen, dass du gerne das Wort "wozu ?" verwendest

solltest du ja vielleicht auch, oder?

dann erübrigt sich nämlich diese "Streitfrage nach dem "Schubladendenker" ", die ihr jedem sofort um die ohren haut, der sich erfrecht, vernünftig zu denken und argumentieren

Zitat:wäre es für jeden Menschen besser, sich ernsthaft zu fragen: "wozu" lebe ich? - Dabei führt (nach meiner Erfahrung) jedes Individuum immer subjektive, ganz unterschiedliche Gründe an, - je nachdem, von welchem Bildungs- und Kulturkreis es beeinflusst wurde/wird

eben deshalb ist die frage ja auch sinnlos in einer öffentlichen debatte, die allgemeingültiges erarbeiten will
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Mysterium der menschlichen Ich-Identität - von petronius - 08-01-2026, 17:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste