Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Mysterium der menschlichen Ich-Identität
Zitat:
Zu "Ich"  M. Precht:  Bin ich schon ? - und wenn ja, dann wie viele ?

Petronius=   "richard david", nicht "m."    =>  Bruno8 :  Ja.. richtig: Richard David Precht .. Sorry.  

.. -.-. -. .- 

Zu Nicht-Glauben: Ignorant ?  bzw. Glauben was ? 

..   Beide Formen sind religiös !  Atheismus: wenn in einer starken (oft auch irrationalen !) Ablehnung festgefahren hat er den gleichen Beigeschmack, den gleichen Eifer, die gleichen Formen, den voll od. über-religiöse Leute oft haben.

Glauben ist ein Nicht-Wissen. Nicht-Glauben auch   (Eine Nicht-Existenz von Höhere ist nicht bewiesen..  Selbst wenn Gagarin nach seiner Rückkehr sagte: "Ich habe Gott im Weltraum nicht gesehen".  Zeigt nur das Niveau der Auseinandersetzung in manchen Kreisen) 
..
Die, die glauben leben in ihrer eigenen Welt; die, die Höheres ablehnen aber ebenso.  Beide Seite oft s. starr und "voll" - überzeugt. Wenn festgefahren in Rechthaberisches + Absolutistisches = dann wirklich sehr ähnlich in der Art. 

Es kommt dabei immer schon mal auf die Form an.  Also z.B. : Tolerant oder nicht Weiter suchend  oder schon : "wir alleine wissen", wir haben die Wahrheit (gepachtet). Andere Meinungen sind absolut falsch und "mir so feindlich" Beide Formen schließen meistens/oft  "Andersdenkende" oder Anderes oder Neue Erkenntnisse oft rigoros aus. 
Sind intolerant u. rechthaberisch.    Wenn in einer solchen Habe absolut-u. alleine -recht -Haltung 
sind beide Formen schon "ziemlich daneben" und/ oder auf "einem Holzweg". 

-                                                                          .- .- .- .- .- . - 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Mysterium der menschlich. Ich - von Zero1 - 08-01-2026, 17:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste