08-01-2026, 17:37
Zitat:Zu "Ich" M. Precht: Bin ich schon ? - und wenn ja, dann wie viele ?
Petronius= "richard david", nicht "m." => Bruno8 : Ja.. richtig: Richard David Precht .. Sorry.
.. -.-. -. .-
Zu Nicht-Glauben: Ignorant ? bzw. Glauben was ?
.. Beide Formen sind religiös ! Atheismus: wenn in einer starken (oft auch irrationalen !) Ablehnung festgefahren hat er den gleichen Beigeschmack, den gleichen Eifer, die gleichen Formen, den voll od. über-religiöse Leute oft haben.
Glauben ist ein Nicht-Wissen. Nicht-Glauben auch (Eine Nicht-Existenz von Höhere ist nicht bewiesen.. Selbst wenn Gagarin nach seiner Rückkehr sagte: "Ich habe Gott im Weltraum nicht gesehen". Zeigt nur das Niveau der Auseinandersetzung in manchen Kreisen)
..
Die, die glauben leben in ihrer eigenen Welt; die, die Höheres ablehnen aber ebenso. Beide Seite oft s. starr und "voll" - überzeugt. Wenn festgefahren in Rechthaberisches + Absolutistisches = dann wirklich sehr ähnlich in der Art.
Es kommt dabei immer schon mal auf die Form an. Also z.B. : Tolerant oder nicht Weiter suchend oder schon : "wir alleine wissen", wir haben die Wahrheit (gepachtet). Andere Meinungen sind absolut falsch und "mir so feindlich" Beide Formen schließen meistens/oft "Andersdenkende" oder Anderes oder Neue Erkenntnisse oft rigoros aus.
Sind intolerant u. rechthaberisch. Wenn in einer solchen Habe absolut-u. alleine -recht -Haltung
sind beide Formen schon "ziemlich daneben" und/ oder auf "einem Holzweg".
- .- .- .- .- .- . -