Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Mysterium der menschlichen Ich-Identität
Ich habe geschrieben, dass sich Verbissene, z.B. die "Ganz-sicher- "Gläubige" und die "Alles-genau-Wissenden" sich erstaunlich ähnelnd.
Teils: Gleiche Muster.. Meistens dabei eine unsägliche "Bin-ganz-ganz-sicher"-Haltung (.. auch bei nicht klaren Themen. Also so oft nur MEINUNG ! ).
Bohrt man dann (bei Beiden) nach, tun sich oft schnell Unstimmigkeiten, fehlende bzw. wirklich passende Halb-Antworten und
ähnliche Verhaltensmerkwürdigkeiten auf (z.B.: keine Duldung von Anderem, selten echte Dialog-Bereitschaft.
Manchmal: Missionarisch. Da sind Atheisten oder festen Ideologien-Anhänger auch oft gut drin .. neben d. Verschwörungstheoretikern, Sektierern o.ä.

"Wir wissen-alles-ganz + dies ganz-genau" ; .. ganz sicher". Fakt u. Paradoxon : Beide können weder die Existenz von Höherem noch dessen Nicht-Existenz beweisen (Sind aber ebendabei ganz sicher. = > Ich sage immer: Eine Abgrenzung von etwas Mangelhaftem zeigt lange noch nicht, dass der Kritiker somit automatisch ein richtiges Gesamt-Bild hat.

Beide bauen also auf im Grunde Ungesichertes.. (Religiöse dazu noch auf menschliche Projektionen, Gefühle u.a.. Da ist Vieles also nicht richtig .

Ich bleibe dabei: Atheisten sich in ihren Argumentationen, Annahmen und festen Verteidigen Ihrer Wahrheiten andere Glaubens-Konstrukten sehr ähneln .. Die Reaktionen wenn ihre Wahrheit (Meinung, Dogmen o. heilige Kühe ) "in Frage gestellt oder bezweifelt werden sind zu 805 identisch. Ich persönlich habe gemerkt, dass Atheisten meistens sogar noch etwas aggressiver reagieren (Subjektives Empfinden)
"Des Menschen Meinung ist sein Heiligtum" (Am Besten: bloß nicht antasten! .. Minenfelder; ohne Ende)
Man kann das bei allen Menschen, die stark ideologisch geprägt sind, beobachten .-

.-. .- .-
.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Mysterium der menschlichen Ich-Identität - von Zero1 - 08-01-2026, 21:01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste