09-01-2026, 20:07
Vorweg: Es ist für Leser besser und einfacher, wenn du unsere Zitat-Funktion unter den jeweiligen Beiträgen verwendest. Dann kann man feststellen, wer, was, wann geschrieben hat. Man kann nachlesen in welchem Zusammenhang der Vorbeitrag stand. Wenn du nicht weißt, wie man einen zitierten Vorbeitrag kürzt: Verschone einfach Eingriffe in die Ausdrücke in eckigen Klammern.
Wie das alles funktioniert steht hier: Technische Hilfe/Wie funktionieren Zitate #1 ff. Zum Ausprobieren kannst du deine Testbeiträge als Antworten in der Plauderecke/Testthread Probepostings setzen. Ich lese dort mit und kann helfen.
Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, geht es um den Beweis, dass etwas nicht Nachgewiesenes trotzdem existieren kann. (Ich werde aus deinem unten zitierten Beitrag nicht schlau.)
Jetzt sind wir aber im Thread "Das Mysterium der menschlichen Ich-Identität". Diese ist eine Funktion unseres Neokortex und an dessen Normalfunktion gebunden. Wenn diese Funktion erlischt, ist das "Ich" nicht mehr als das vorhanden, was wir als solches erkennen können.
Was hat das mit Atheismus zu tun?
Wie das alles funktioniert steht hier: Technische Hilfe/Wie funktionieren Zitate #1 ff. Zum Ausprobieren kannst du deine Testbeiträge als Antworten in der Plauderecke/Testthread Probepostings setzen. Ich lese dort mit und kann helfen.
Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, geht es um den Beweis, dass etwas nicht Nachgewiesenes trotzdem existieren kann. (Ich werde aus deinem unten zitierten Beitrag nicht schlau.)
(09-01-2026, 18:31)Zero1 schrieb: Na dann ist doch die Frage klar offen. (Habe auch noch nicht einen schlüssigen, überzeugenden BEWEIS hier geeshen .. (ich hatte mal einen Preis ausgeschrieben (50.000€ -notariell u. rechtlich gesichert .. über eine Kanzlei .. Dann: Viel Blah blah Entrüstung und viel slaming - sehr intelligent .. )Es ist doch grundsätzlich so, das Nicht-Existierendes, also Vorstellung, nicht bewiesen werden muss. Dessen Nicht-Existenz ist, philosophisch gesehen, der Normalfall. Erst wenn ein Ding, eine Person, eine Struktur, ein Zusammenhang jederzeit nachprüfbar messbare Wirkung erzielt, dann kann man von Existenz reden.
KEIN Beweis - nichts ! was dem auch nur nahe kam.
Aber es (gibt) Leute, die das (NICHT-Existenz von Höherem) als einen gesicherten Fakt verbreiten.
Jetzt sind wir aber im Thread "Das Mysterium der menschlichen Ich-Identität". Diese ist eine Funktion unseres Neokortex und an dessen Normalfunktion gebunden. Wenn diese Funktion erlischt, ist das "Ich" nicht mehr als das vorhanden, was wir als solches erkennen können.
Was hat das mit Atheismus zu tun?
(09-01-2026, 18:31)Zero1 schrieb: "Atheismus ist in dieser Form dann im Grunde: wie ein Religion.Gute Frage - aber hier nicht Thema!
Annahmen ohne Beweise sind nur Thesen (Hypothese) oder Glaube.
Ich selbst sehe mir beide Seiten an.. Was fördert gutes Zusammenleben?
(09-01-2026, 18:31)Zero1 schrieb: Wenn man nicht beweisen kann, dass "Höheres" Unsinn ist.. (oft aber mit großer Vehemenz vorgebracht ) dann sollte man es vllt offen lassen.In dem Zusammenhang: Nein.
es ist dann eine blosse ungewisse Annahme
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard