(10-01-2026, 11:32)Zero1 schrieb: Sind die 65% alle dumm, dämlich, gänzlich ignorant ?
Ich beantworte keine Fragen zu Thesen, die ich nie vertreten habe. Auch wer einer Religion aus gesellschaftlichen Gruenden folgt, handelt vernuenftig. Ich habe ja gerade herausgestellt, dass die Erosion der Religion in der westlichen Gesellschaft auch viel mit der Erosion der gesellschaftlichen Bedeutung der Religionen abseits von Glaubensfragen zu tun hat. Und klar, wer sich wegen seiner Religion besser fuehlt, handelt auch fuer seine psychische Verfassung vernuenftig. Die Aussagen lassen sich uebrigens nicht einfach so umkehren.
(10-01-2026, 11:32)Zero1 schrieb: Sind die Auswirkungen von Religion bzw. deren Versuche einer Werte-u Moral-Vermittlg... (wie Gewaltlosigkeit o. "Seid-nett-u. fair-zu- einander" so schlecht ? ?
Nein, aber dem steht halt auch die Auswirkung von Religion als Anstifter zu Gewalt und Intoleranz gegenueber. Diese Muenze hat zwei Seiten.
(10-01-2026, 11:32)Zero1 schrieb: Welche Alternativen sind besser ?
Der Humanismus? Aber Toleranz ist leider etwas, das Menschen nicht fesselt. Es sind ja gerade intolerante Religionen, die heutzutage noch wachsen, weil sie die Aengste ihrer Mitglieder bedienen.