(10-01-2026, 19:54)Reklov schrieb:Ich sehe gerade, Du willst mich wiedermal was leeren, was du selber noch immer nicht richtig auf die Reihe kriegst. Nur... kenne ich aber den genauen Unterschied zwischen Glaube, Theorie und Hypothese. Und ich rede da gewiss nicht von irgendwelchen Vermutungen.(08-01-2026, 19:26)Geobacter schrieb: Die Behauptung, Nichtschwimmer seien auch nur Schwimmer.... ist genauso falsch, wie auch die Behauptung, dass Leute die nicht an die Existenz von übernatürlich "Heherem" glauben, auch nur glauben, weil die Nichtexistenz von übernatürlich "Höherem" sich nicht beweisen lasse.
... wird das Wort "Glaube" durch das Wort "Vermutung" ersetzt, ist alles gleich mal etwas entspannter und weniger ideologisch verkrampft!
Vermutungen gibt es ja auch in den Wissenschaften, als Hypothesen, als vorläufige, logisch formulierte Annahmen über Zusammenhänge in der Realität, die nicht bewiesen, aber empirisch überprüfbar und widerlegbar sein müssen, um das wissenschaftliche Verständnis zu erweitern und Theorien zu entwickeln - oder zu widerlegen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........