Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was müsste geschehen damit ihr an das Metaphysische glaubt?
(13-01-2026, 16:56)Reklov schrieb: ... ob denn mit und bei Jesus etwas "schief gelaufen" ist, kann so nun auch nicht behauptet werden, denn immerhin hat ja sein Wort (wie es die Evangelisten überlieferten) bis heute nichts an Kraft verloren - und einige der 10 Gebote sind bis heute im Rechtssystem vieler Länder verankert!

Der Lack ist generell ab. Keine Zahl illustriert dermassen, dass Deutschland heutzutage ein saekulares Land ist, wie, dass nur noch 5% unserer Bevoelkerung den Glauben lebt, und zwar alle Religionen zusammengerechnet. Selbst in sicher geglaubten Bastionen wie Suedamerika broeckelt es. Und die Sache mit den 10 Geboten: diese bestaendigen Gebote sind allgemeine Regeln aller menschlicher Gesellschaften, nicht nur des Christentums.

Wie auch immer: ich habe ja gar kein Privileg darin, jeglichen Glauben verloren zu haben, denn das wird mehr und mehr zum Normalfall. Ich habe das eventuell etwas ueberlegter getan als manch einer, der Religion gegenueber nur Desinteresse verspuert, aber gerade das macht die Frage nach einer eventuellen "Umkehr" ja so vergebens. Wer meint, meine naturwissenschaftliche Bildung waere "schuld" an meinem mangelnden Glauben, irrt. Den Sargnagel fuer irgendwelchen diffusen Rest-Glauben hat das Lesen der Bibel geliefert.

(13-01-2026, 16:56)Reklov schrieb: Überzeugungen, im Sinne von naturwissenschaftlichen Ergebnissen/Beweisen, sind hier aber nicht zu gewinnen oder gar als berechenbares Maß auf den Tisch zu legen.

Eben. Nicht ich suche meinen Glauben hier in naturwissenschaftlichen Beobachtungen; das ist ja auch eher Deine Spezialitaet.

(13-01-2026, 16:56)Reklov schrieb: Bevor aösp jemand glaubt, "Gott" habe ein Problem, weil er außerhalb der Empirie angesiedelt wird, könnte er auch das unvollständige, begrenzte Wissen des Menschen als Problem bezeichnen. 
Denn, wie heißt es doch so schön: >> Engel glauben nicht, - sie wissen. <<

Ach naja, schoene Sprueche helfen hier auch nichts. Und bitte, es ging darum, dass Gott als Subjekt der Empirie ein Problem hat. Ich verstehe dabei lediglich nicht, warum hier Leute dauernd mit Gottesbeweisen und aehnlichem Unfug ankommen; es bringt nichts, man muss ihn gar nicht widerlegen. Glauben darf hier jeder, was er will; nur wenn er ueberzeugen will, muss er mit etwas mehr ankommen als nur fehlgeleiteter Empirie.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was müsste geschehen damit ihr an das Metaphysische glaubt? - von Ulan - 13-01-2026, 18:31

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste