Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was müsste geschehen damit ihr an das Metaphysische glaubt?
@Reklov: Dein Schlusswort lautet: "Engel glauben nicht, - sie wissen". Die Engel, das himmlische Geflügel, sind aber nicht die einzigen. Es gibt auch lebende Menschenkinder, darunter Physikprofessoren, die einigen Hauptaussagen einer gemäßigten Esoterik aus Eigenerfahrung zustimmen. Natürlich nur als Privatäußerung.

Ein solcher Professor könnte aber wohl keine einzige der sehr zahlreichen Aussagen von @Ekkard, einem promovierten Physiker, die er zum Thema Jenseits und vor allem zur Gottesfrage hier im Forum gemacht hat, beanstanden. Ekkard legt nämlich die für jedermann verständlichen Voraussetzungen einer wissenschaftlichen Physik ausführlich dar, und zeigt auf, dass sie bis heute jede Beweismöglichkeit für Metaphysisches im genannten Sinne ausschließen. 

Was ist aber, wenn nun ein hochqualifizierter Wissenschaftler behauptet, Eigenerfahrung mit sogenannten okkulten Phänomenen zu besitzen? Man braucht nicht einmal seine Glaubwürdigkeit anzuzweifeln, sondern kann ihm Psychopathologisches unterstellen, das ihm unbewusst ist. Beweisen kann er ohnehin nichts.

Wer überhaupt keine Schwierigkeit mit einer Gottesvorstellung hatte, waren neben vielen anderen Zeitgenossen die beiden 1685 geborenen Musikgiganten Bach und Händel. Viele ihrer Werke signierten sie mit "SDG" (Soli Deo Gloria / Allein Gott die Ehre). Warum? Bei der Uraufführung von Händels Messias in England erfuhr es der König am eigenen Leib. Als das berühmte Halleluja erklang, riss es ihn vom Sitz. Er erhob sich - und schließlich das gesamte riesige Auditorium. Seither ist es bis heute in England unveränderliche Tradition, dass an dieser Stelle des Messias  immer alle Anwesenden aufstehen. - Händel selbst schrieb über dieses Halleluja: "Ob ich im Leibe gewesen bin oder außer dem Leibe, als ich schrieb, ich weiß es nicht. Gott weiß es." - Beethoven über Händel: "Ich würde mein Haupt entblößen und auf seinem Grabe knien." - Bach über Händel: Händel ist der einzige, den ich sehen möchte, ehe ich sterbe, und der ich sein möchte, wenn ich nicht der Bach wäre.." 

Goethe über Bach, nachdem ihm das Wunderkind Mendelssohn Bachsche Fugen vorgespielt hatte und auf Goethes Schoß sitzen durfte: "Es ist, als wenn die ewige Harmonie sich mit sich selbst unterhielte, wie sich's etwa in Gottes Busen kurz vor der Weltenschöpfung möchte zugetragen haben." - (Alle Zitate aus "Der Meister Tön und Weisen" von Friedrich Herzfeld (1951) Im Deutschen Verlag Berlin.)

Unser Thema lautet: "Was müsste geschehen, damit ihr ..... ?" - Was musste geschehen, damit der große Einstein die sogenannte Verschränkung innerhalb der Quantenphysik nicht mehr wie zunächst ablehnte, sondern später als Realität anzuerkennen gezwungen war?  In der Zeitschrift "Bild der Wissenschaft" 12/2025 auf Seite 15 ist zu lesen: "Albert Einstein nannte dieses in der klassischen Physik undenkbare Phänomen deshalb einst "spukhafte Fernwirkung". Er hielt die Verschränkung für eine Täuschung, die einem unvollständigen Bild der Quantenmechanik entspringt und war überzeugt, dass eine verbesserte Theorie der Quantenwelt dem für ihn ein Ende bereiten würde. Doch Einstein irrte sich mit dieser Einschätzung. Inzwischen sind die Existenz und die Folgen der quantenmechanischen Verschränkung durch Experimente klar bestätigt."

Brillanter, stets sachlicher und vor allem immer höflicher Ekkard: Könnte es dem im Weltbestseller "Der Gotteswahn" von Dawkins beschworenen Abgesang auf die Gottesvorstellung auch einmal so ergehen? Immerhin schließt der Autor Dawkins das nicht aus, falls absolut neue Erkenntnisse das wissenschaftlich zwingend beweisen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was müsste geschehen damit ihr an das Metaphysische glaubt? - von Felix - 13-01-2026, 22:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste