Gestern, 00:07
Fall 1: Besonderes Erweckungserlebnis, Rettung aus Lebensgefahr, gar Extrakorporation...
Fall 2: Training, Erziehung
Aus meiner persönlichen Sicht und dem, was ich aus der Psychologie mitgenommen habe, sind beide Fälle Formen der "Gehirnwäsche". Die Persönlichkeit ist nicht so stabil, wie man selbst glauben mag. Sie kann durch Ereignisse und Personen verändert werden. Deshalb meide ich gefühlslastige Regungen, was mir bei Ärger nicht so leicht fällt. Bei "frommen Regungen" habe ich gelernt abzuschalten. Da hilft mir die simple Frage nach dem prüfbaren (oder von anderen geprüften) Sachverhalt. Und dann ist schnell vorbei mit: "Glauben kann man lernen". Stimmt, kann man, aber will ich das und warum sollte ich?
(14-01-2026, 01:52)Ulan schrieb: Solche Erlebnisse scheinen manche Personen voellig aus der Bahn zu werfen, weil sie so bestimmend in ihrem Leben werden, dass sie einen normalen Umgang mit anderen Leuten, auch guten Freunden oder gar der eigenen Familie, zumindest erschweren....
Fall 2: Training, Erziehung
(14-01-2026, 22:08)Thomas der Ungläubige schrieb: Glauben kann man lernen: Schritt für Schritt. Es gilt das gleiche Motto wie bei den anonymen Alkoholikern: "Fake it, till you make it". Man muss sich nur darauf einlassen und ernsthaft an der Liturgie und der Gemeinschaft teilnehmen und es wird sich mit der Zeit etwas einstellen.
Aus meiner persönlichen Sicht und dem, was ich aus der Psychologie mitgenommen habe, sind beide Fälle Formen der "Gehirnwäsche". Die Persönlichkeit ist nicht so stabil, wie man selbst glauben mag. Sie kann durch Ereignisse und Personen verändert werden. Deshalb meide ich gefühlslastige Regungen, was mir bei Ärger nicht so leicht fällt. Bei "frommen Regungen" habe ich gelernt abzuschalten. Da hilft mir die simple Frage nach dem prüfbaren (oder von anderen geprüften) Sachverhalt. Und dann ist schnell vorbei mit: "Glauben kann man lernen". Stimmt, kann man, aber will ich das und warum sollte ich?
(14-01-2026, 01:52)Ulan schrieb: Manchmal aendert sich das persoenliche Umfeld voellig. Ich fand's in einem anderen Forum (wo ich nur gelesen habe) etwas bedrueckend, wenn das gegenseitige auf die Schulter Klopfen ob der Schilderungen der Erweckungserlebnisse umschlug in ein Bohren ob das Erlebnis nun "korrekt" oder doch irgendwie "nicht echt" gewesen sei oder ob derjenige nicht doch vielleicht von einem Daemon getaeuscht wurde... Und nein, das habe ich mir nicht ausgedacht. Muss man aber nicht vertiefen.Aber es zeigt, dass die wissenschaftliche Methode die klarere ist: Die Schilderungen gehen allesamt als Kopfgeburten durch. Da wäre Ockham's razor segensreich!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard