Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was müsste geschehen damit ihr an das Metaphysische glaubt?
#44
Reklov (gestern 19 Uhr) : "Es ist grundsätzlich schwierig, einen Atheisten zu finden, der nicht an menschliches Wissen gebunden ist! - Jeder Atheist wird sich an die Idee klammern, dass das von der Menschheit produzierte Wissen dem von der Menschheit produzierten Unsinn entgegengesetzt ist - und "natürlich" will er auf der richtigen Seite stehen!
Auch er widerspricht sich aus Eitelkeit selbst, übersieht.
- dass die großen Denker und Rationalisten, welche die Grundlagen der sich dann weiter entwickelnden Wissenschaften schufen, Männer des Glaubens waren."

.-.-

-- Früher war es völlig normal für große Denker u.a. sich mit der "Gottes-Frage" zu beschäftigen.
auch für Wissenschaftlern üblich. Wissenschaft u Religion lebten friedlich zusammen. Wissenschaft wurde lange Zeit von d. kathol. Kirche sehr ( u teils alleinig) gefördert.
Das gesamte Wissen (wiez.B. wertvolle Schriften von Philosophen od. Wissenschaftlern) Das "Wissen der Menschheit" wurde (nach dem Brand der Bibliothek in Alexandria ja großteils verloren) durch "die dunklen Zeiten/ d. Mittelalter" hindurch in großen Bibliotheken- in Klöstern gesammlet u gerettet.. Wir wären heute vlllt.1.000 Jahre zurück, wenn dies nicht so gewesen wäre.
..
Alle großen (griechische) Philosophen haben längere Betrachtungen (zu Gott oder Götter) beigesteuert.

Und einige Wissenschaftler : Isaac Newton : 2/3 !! seiner Abhandlungen war theologischen Inhaltes.

- Ch. Darwin Studierte Theologie. Begann Jan. 1828 mit d. Studium in Cambridge. Zwar absolvierte er seine theologischen Studien ohne allzu große Begeisterung; jedoch bezeichnete er später seine Zeit in Cambridge als die GLÜCKLICHSTE in seinem Leben. Er verschob auf Anraten d. Tutors John Graham (1794–1865), des späteren Bischofs von Chester, seine erste Vorprüfung, das sogenannte „Little Go“. Nach d. Vorbereitungszeit bestand er im März 1830 das Little Go mit Leichtigkeit. Zur Vorbereitung zur Abschlussprüfung gehörten auch Werke von William Paley, einem Hauptvertreter der damals in England vorherrschenden Naturtheologie. Besonders Paleys Werk Natural "Theology" beeindruckte Darwin sehr; Paleys Logik, Art der Beweisführung u. Sprache sollten ihn später prägen. Im Januar 1831 bestand er als Zehntbester von 178 Studenten seine Abschlussprüfung.

- Albert Einstein "Gott würfelt nicht" (als er sich mit Erkenntnissen der Quanten-Physik beschäftigte) + "Logik bringt dich nur von A nach B ". "Fantasie dagegen bringt dich überall hin". ( Anmerkg Z.1 : Fantasie = Freies bzw. befreites Denken ? ).
- Werner Heisenberg (seine Mutter erzog in "gläubig" sagt man nach, dass er moralische Einwände gegen eine dtsche. Atombombe hegte, dass es also (auch) moralische Gründe gab für das Herunterfahren des deutschen Atombomben-Programms..

Dies nur mal zu den landläufig- üblichem Einwand Beschäftigung mit der Frage "Gibt es Höheres" ? sei doch nur etwas für Dumme. -.-
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was müsste geschehen damit ihr an das Metaphysische glaubt? - von Zero1 - 17-01-2026, 19:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste