(23-01-2026, 22:47)Reklov schrieb:(19-01-2026, 23:32)Ekkard schrieb: Reklov
>> Glaube ist ein vielschichtiges Phänomen, dass über reine "Lehre" hinausgeht! ... Glaube geht über bloße Meinung hinaus, wenn er sich im Handeln und Erleben manifestiert. Dabei gilt allerdings der Maßstab: >> An ihren Früchten sollt/werdet ihr sie erkennen. << (Matthäus 7, 16) <<
Ich wüsste nicht inwiefern!
@ Ekkard,
nimm Putin als ein Beispiel: Der Mann besucht Kirchen, um dort vor Kameras Kerzen anzuzünden - und auf der anderen Seite ist er für das Massensterben auf beiden Seiten verantwortlich! An diesen Früchten kann ihn jeder leicht erkennen ...
Denke die besagte Bibelstelle ist verstanden?
Gruß von Reklov
Das "Verhalten" von Putin bringt weder irgendwelche Früchte hervor, noch beweist es, dass sein, als auch Dein Glaube mehr als bloßes Meinen ist.
Megalomanie (von griech. megalo "groß" und mania "Wahnsinn") bezeichnet einen krankhaften Größenwahn, charakterisiert durch eine extreme Selbstüberschätzung, Wahnvorstellungen von eigener Macht, Reichtum oder Bedeutung. (Gottes Plan)
Artgenossen die also "glauben", bzw. meinen, allein nur der Glaube an eine "hehere Gerechtigkeit" mache sie, oder sonst wen zu besseren Menschen, leben in einer narzisstischen Blase. Krankhafter Narzissmus ist eine unheilbare Krankheit. Gehen wir scherzhaft davon.... dann sind alle Intelligent Designer (göttlicher Plan) selbst die bösen Idioten. „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“ ist eines der sieben letzten Worte Jesu am Kreuz, festgehalten in Lukas 23,34
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........