Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was müsste geschehen damit ihr an das Metaphysische glaubt?
#67
(25-01-2026, 23:15)Geobacter schrieb:
(25-01-2026, 18:46)subdil schrieb: hier stellt sich die interessante Frage, wo eigentlich Glauben aufhört und Wissen anfängt. Denn man kann ja zu Gott und auch ganz spezifisch zu Jesus Christus auch schon im irdischen Leben eine Beziehung aufbauen, die dann im Grunde über das reine Glauben hinausgeht.

Im "Grunde".... ? Aber eigentlich doch nicht wirklich? 
Glauben bedeutet nicht wissen. "Man - (allgemein und prinzipiell jeder) - könne schon im irdischen Leben zu Jesus als auch zu Gott eine Beziehung aufbauen", die über den persönlichen Glauben hinausgehe, ist ein unwahres Versprechen. Jesus ist ein idealisierter Heldenmythos. Wundersamer Protagonist einer literarischen Erzählung. (Übernatürlicher Supermann).... Gott ist ein ausgedachtes Erklärungsmodell .. Wunder, Magie und Zauberei.

... ein "Erklärungsmodell" hat nichts mit Wunder, Magie und Zauberei zu tun! Dies gilt auch für wissenschaftliche "Erklärungsmodelle", deren theoretische Konstrukte dazu dienen, komplexe Phänomene zu verstehen, zu ordnen oder vorherzusagen.
Sie basieren auf Hypothesen, Theorien oder Gesetzen, um Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu verdeutlichen.

Das "Erklärungsmodell" der Gläubigen setzt eben einen "Gesetzgeber" voraus und dies hat nichts mit Magie zu tun, sondern mehr mit dem, was in unserer Sprache als "übernatürlich" bezeichnet wird, was ja nichts weiter bedeutet, als dass es "über oder außerhalb von dem liegt, was wir als "Natur" er- und begreifen können.-

Sollte Jesus keine historische Person gewesen sein, wären deine Zeilen korrekt. - Hat er aber gelebt und so gewirkt, wie ihn die Evangelisten "beschreiben", so kann man ihm zumindest ein ausgeprägtes "Gottesbewusstsein" bescheinigen.
In der heutigen Zeit wäre so eine Person wohl ein religiös orientierter Psychotherapeut, - oder ein gläubiger Mediziner.
Vor Jahren konnte ich lesen, dass ein renommierter US-Chirurg vor jeder OP um "Beistand von oben" bittet, da er glaubt, dass es mit solcher Hilfe ein besseres Gelingen für ihn gibt.
Man sieht ja auch oft, dass sich Profi-Fußballer flüchtig bekreuzigen, bevor der Wettkampf auf dem Rasen beginnt.
Damit bekunden sie, dass der "persönliche GLAUBE" nicht in der Kabine gelassen wird.

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was müsste geschehen damit ihr an das Metaphysische glaubt? - von Reklov - Gestern, 13:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste