02-09-2007, 18:55
Josua schrieb:"Jesus was a bastard born of adultery." (Yebamoth 49b, p.324).
"Mary was a whore: Jesus (Balaam) was an evil man." (Sanhedrin 106a &b, p.725).
"Jesus was a magician and a fool. Mary was an adulteress". (Shabbath 104b, p.504).
Nun ist eine Antwort von Dir vielleicht möglich.
Vielleicht ... wenn Du korrekt zitierst hast ... und sich dies bestätigt in einer anerkannten Talmud-Ausgabe. Könntest ja auch einer Fälschung aufgesessen sein? Übrigens: Welche Ausgabe? Wegen der Seitenzahlen und wonach zitiert? Hast Du selbst nachgesehen oder irgendwo gefunden schon als "Zitat" oder Polemik?
Talmud-Interpretation ist eh nicht MEIN Ding. Das überlass ich gern kompetenteren ...
Wie schon geschrieben: Anti-Jesus-Polemik oder Marien-Polemik gabs und gibts reichlich aus den seltsamsten Ecken. Wenns irgendwo auch jüdische gäbe, würds mich nicht sehr beunruhigen ... bei der exzessiven christlichen Anti-Jüdischen Hasspredigerei und den fast unablässigen Pogromen über Jahrhunderte. Da mags dem einem oder anderem auch mal sauer aufgestoßen sein zu einem bitteren Spruch. Würd mich nicht sonderlich schocken ... . Aber bewiesen ists durch irgendwelche Fetzen aus zigmal übersetzten Quellen ungewissener Tendenz für mich noch nicht. Wenns eine Fälschung wäre, aber übel für Dich ... und DEINE Seriösität.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!