Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenschutz und die freiheitliche Demokratie
Vielleicht geht es tatsächlich um eine reine Datenerfassung - wozu auch immer. Wäre spannend, auch das zu hinterfragen bzw. nachzufragen, was mit den Aufzeichnungen passiert. Aber soweit wird es hoffenlich nicht kommen; Telefongespräche mithören war/ist schon lange möglich usw...
Langsam wünsche ich mir die Zeit der Brieftauben, Postkutschen und Briefsiegel zurück.
Das Briefgeheimnis galt es doch stets zu wahren. Was ist daraus geworden?

Immerhin ist eine öffentliche Diskussion zu dem Thema "Datenschutz" angelaufen und generell möglich, hoffentlich auch erwünscht - die Demokratie braucht doch Werkzeuge, diese zu erhalten.

Doch, ich frage mich ernsthaft, hindert das kriminelle Kräfte, derart hochbristante Informationen weiterzuleiten? Ich bin mir nicht sicher, ob genau diese Vorgehensweise (Überwachung), erst die Büchse der Pandora öffnet. Da es einen gewissen Wirbel um dieses Thema gibt, kann wiederum spekuliert werden, ja, was soll das Ganze, wenn alles für die Katz ist?
Wenn die Sicherheit und Erfolg auf der Strecke bleiben, wozu das Spektakel?
Auch der Zugriff wäre vom Ausland wohl möglich. Oder?

Nachrichten in diesem Thema
Datenschutz und die freiheitliche Demokratie - von Lea - 04-09-2007, 07:03
RE: Datenschutz und die freiheitliche Demokratie - von Lea - 05-09-2007, 06:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Demokratie Deutschland Sinai 1 1353 20-12-2022, 20:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Viertel der Jungen zweifelt an Demokratie als Ideal Sinai 5 2951 14-12-2022, 23:51
Letzter Beitrag: Ulan
  Demokratie im Unternehmen – Was ist Ihre Meinung? BenFSG 1 3017 19-07-2018, 20:31
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste