Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bist Du islamophob?
Fragekatalog Heitmeyers zur quantitativen Erfassung von Islamophobie

In seiner sozialwissenschaftlichen Studie "Deutsche Zustände. Folge 4" macht Wilhelm Heitmeyer Islamophobie im Rahmen einer Befragung u.a. an der Zustimmung zu folgenden Aussagen fest:
  • * "Muslimen sollte die Zuwanderung nach Deutschland untersagt werden."
    * "Durch die vielen Muslime hier fühle ich mich manchmal wie ein Fremder im eigenen Land."
    * "Es sollte besser gar keine Muslime in Deutschland geben."
    * "Muslimen sollte jede Form der Religionsausübung in Deutschland untersagt werden."
    * "Für mich sind die verschiedenen islamischen Glaubensrichtungen kaum zu unterscheiden."
    * "Die Mehrheit der Muslime hält große Distanz zur restlichen Bevölkerung."
    * "Viele Muslime in Deutschland wollen lieber unter sich bleiben."
    * "Die islamistischen Terroristen finden starken Rückhalt bei den Muslimen."
    * "Ich hätte Probleme in eine Gegend zu ziehen, in der viele Moslems leben."
    * "Ich werde nur solche Parteien wählen, die gegen den weiteren Zuzug von Moslems sind."

Umgekehrt gilt ihm auch die Ablehnung der folgenden Aussagen als Indiz für eine islamophobe Einstellung:

* "Der Islam hat eine bewundernswerte Kultur hervorgebracht."
    * "Die muslimische Kultur passt durchaus in unsere westliche Welt."
    * "Ich würde mein Kind auch in einer Schule anmelden, in der eine moslemische Frau mit Kopftuch unterrichtet."
    * "Es ist allein Sache der Muslime, wenn sie über Lautsprecher zum Gebet aufrufen."

Da jedes politische Schlagwort instrumentalisiert werden könne, erklärt Heitmeyer, sei die Unterscheidung zwischen berechtigter Kritik und Vorurteil auch im Fall der Islamophobie notwendig.

Quelle

Wer traut sich da ran?

Nachrichten in diesem Thema
Bist Du islamophob? - von Josua - 11-09-2007, 21:42
RE: Bist Du islamophob? - von Moski - 12-09-2007, 00:55
RE: Bist Du islamophob? - von Lea - 12-09-2007, 07:35
RE: Bist Du islamophob? - von Moski - 12-09-2007, 08:26
RE: Bist Du islamophob? - von WiTaimre - 14-09-2007, 15:41
RE: Bist Du islamophob? - von Moski - 19-09-2007, 09:21
RE: Bist Du islamophob? - von Moski - 05-10-2007, 10:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste