Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bist Du islamophob?
Agitation oder Analyse?

Den Eindruck habe ich allerdings nicht, die westliche Zivilisation gründe ausschliesslich auf Vernunft - die wurde grösstenteils von 33 bis 45 völlig in die Dunkelkammer abgestellt. Wo war da die Vernunft allgemein und speziell die der Intellektuellen? -; trotz Humanismus und der heilsversprechenden Religion(en), die die Träger von Kultur und Bildung einst waren. Da ist noch viel Erinnerunsarbeit notwendig.
Was ich damit zum Ausdruck bringen will -, bleiben wir doch auch selbstkritisch der europäischen Vergangenheit gegenüber und versuchen aus diesen Fehlern zu lernen.
Entschieden einer Gewalt - egal aus welcher Richtung auch immer - den Nährboden zu entziehen und Sorge dafür tragen, dass Sicherheit erhalten bleibt, versteht sich von selbst. Das Maß und die Mittel müssen dabei bedacht und vernünftig angewandt werden. Hier ist die Vernunft gefragt.

Angstmacherei finde ich primitiv und entblösst den dünnen Boden, auf dem die Lautsprecher jener stehen, die mit leeren Körben aus dem Garten gehen - bei all der Fülle.
Ich mag Glocken. Vorallem die Freiheitsglocke vor dem Schöneberger Rathaus. Ihr Glockenschlag erinnert mich daran, jedweder Agitation und Gewalt zu widerstehen.

Nachrichten in diesem Thema
Bist Du islamophob? - von Josua - 11-09-2007, 21:42
RE: Bist Du islamophob? - von Moski - 12-09-2007, 00:55
RE: Bist Du islamophob? - von Lea - 12-09-2007, 07:35
RE: Bist Du islamophob? - von Moski - 12-09-2007, 08:26
RE: Bist Du islamophob? - von WiTaimre - 14-09-2007, 15:41
RE: Bist Du islamophob? - von Moski - 19-09-2007, 09:21
RE: Bist Du islamophob? - von Moski - 05-10-2007, 10:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste