11-10-2007, 20:45
Moski schrieb:Du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe. Ich wiederhole noch einmal den Kern meiner Aussage:
Wenn Menschen getötet werden, dann ist das schlimm, sehr schlimm. Allerdings halte ich nichts davon, Zahlen gegeneinander aufzurechnen. Viel entscheidender ist für mich die Argumentation, die hinter der Tötung eines Menschen steht. Geschieht die Tötung aus niederem Grund (siehe § 211 StGB), oder wird ein Mensch getötet und diese Tat dann durch eine Begründung aus irgendwelchen religiösen oder ideologischen Schriften relativiert?
Im ersteren Fall, der Tötung eines Menschen aus niederem Beweggrund, greift die gesellschaftliche Sanktionierung. Der Täter wird von der Gemeinschaft geächtet und bestraft.
Im zweiteren Fall hingegen gibt es einen Verständnisbonus (den ich absolut nicht habe). Dieser Bonus macht sich aber bei uns hier immer mehr breit.
Zitat dazu aus der "Welt" zum Münchener "Ehrenmordprozess":
[quote=Welt Online 09.10.2007]
Der Angeklagte verteidigte am vierten Verhandlungstag erneut die Bluttat: „Ich lehne die hiesigen Gesetze komplett ab. Ich bleibe bei der Kultur meiner Vorfahren“, sagte er.
Ich verstehe schon was du meinst, aber es ist irrelevant für mich ob jemand als Tötungsgrund die Kultur angibt oder sonst irgendetwas.
Es gibt ein Strafgesetz. Vor kurzem wurde in D. eine Mädchen getötet, aus kulturellen gründen und der Vater des Mädchens hat dem Mord gutgeheißen. Was gibts da noch zu sagen. Wenigstens kann der Vater damit leben. Der andere wandert eh in den Knast. Und das - wahrscheinlich lebenslänglich.
Der Christ der seine Frau und Kinder tötet, der lehnt die Kultur auch in einem gewissen sinne ab. und keiner dreht ihm einen Strick daraus. Zumindest nicht in der gleichen Euphorie mit der man Muslime einen Strick dreht. Dafür gibts das Gesetz.
Ich errinnere nur mal was die Christen für Zeit durchmachten:
Hexenverfolgung, Steinigung, Verbrennungen, Selbstbestrafungen, Kreuzzüge , wer was gegen die Kirche gesagt hatte wurde hingerichtet.
Warum also nicht den Muslimen das gleiche zugestehen , auch wenn sie sich hier nach unseren Gesetzen zu halten haben , finde ich , dass man sie in ihrem eigenen Land lassen machen sollte was sie wollen. Und hier gibts eh das Strafgesetz !
Der "Arme " der die Frau getötet hatte, muß nun im Gefängnis verweilen. Vielleicht kann er ja dort Nachdenken.
Statistisch gesehen sind es immer noch wenige die solche Taten begehen.
Zitat:Es gibt eine Kultur, die die Tötung einer ungehorsamen Frau sanktioniert.
Menschen dieses Kulturkreises leben heute hier unter uns.
Diese Menschen lehnen unsere Gesetze komplett ab und handeln nach eigenen Vorschriften, u.a. töten sie ungehorsame Ehefrauen
nein: Es gibt menschen in einer Kultur, die die Tötung........
DAs ist ein großer Unterschied
Zitat:Wie geht man mit Leuten um, die im Widerspruch zu unseren Regeln stehen? Tolerieren? Sie ihr leben führen lassen, wie es deren Kultur vorschreibt - z.B. inkl. der Repression gegenüber Frauen, oder dem Prinzip der Blutrache? Oder von ihnen fordern, sich den bestehenden Gesetzen und Normen anzupassen (und wenn dies, was tun wir, wenn sie sich trotzdem verweigern)?
wie geht man mit denen um ? demokratie bedeutet: Freie Meinungsäußerung und Demokratie bedeutet auch, dass man andere die Freiheit gibt, sich gegen Demokratie zu entscheiden. Das ist jedem Selbst überlassen, sonst wäre es ja eine Dikatur. Es ist sogar in der Demokratie möglich eine kommunistische Partei zu wählen !!!!
Warum sollten sie sich anpassen ? Wenn eine Frau Kopftuch will, dann soll sie ein Kopftuch aufsetzen. Wenn jmd. keinen Alkohol will , dann muß er auch keinen trinken.
ABER: Wenn jemand eine Straftat begeht, dann gibst dafür das Gericht.
Zitat:Und vor allem: Wenn die Zahl der Menschen zunimmt, die unsere Gesetze zugunsten der Kultur ihrer Vorfahren ablehnen, wie lange können wir dann noch darauf beharren, dass unsere Gesetze gültig bleiben? Es gibt ja bereits die ersten Forderungen, die Scharia ins Grundgesetz zu übernehmen. Das würde z.B. die Wiedereinführung der Todesstrafe nach sich ziehen.
Die können sie ja ablehnen, solange sie nicht dagegen verstoßen. Wenn sie dagegen verstoßen, dann gibts eh das Gesetz !
Die Forderungen, die Scharia zu übernehmen, die können sie ja schon stellen. Wir leben in einer Demokratie. Aber dieser Forderung wird eh nicht nachgegeben. Glaubst du , dass sich die Politiker so aufweichen lassen ? Ich glaube nicht. Ich glaube, dass es jetzt so weitergeht wie bisher, und ab und zu mal jemand umgebracht wird, ....
aber das ist "the best case".
the worst case ist, dass die spaltung der welt zunimmt. Überall wo man hinfährt sind die Leute schon sehr gespallten in Christen und muslimisch. Je mehr die Spaltung voranschreitet, desto gefährlicher wird es für den Frieden. Die Muslime hier haben dann Probleme und die christen in muslimischen Gebieten haben dann auch Probleme.
Es ist doch egal ob eine Frau und Kind wegen Alkoholkonsum und Arbeitslosigkeit und schlechten sozialen Status oder nur wegen Arbeistlosigkeit und schlechten sozialen Status (unter vorwand von Texten) geschlagen wird.
Mir ist es egal unter welchem Vorwand das passiert.