18-10-2007, 19:42
Gerhard schrieb:Hallo Diener!
Auf Grund Deiner Fragestellung bin ich ein wenig ratlos, denn ohne daß der Kontext dieses Satzes bekannt ist dürfte eine Diskussion über die Frage schwierig werden. Vielleicht schreibst Du uns eine kurze Zusammenfassung des Textes oder gibst zumindest ein LInk an, der zu dem dementsprechenden Text führt. Auch wäre interessant, wie Deine Einstellung zum Thema ist und was dann genau Deine Frage ist. so wie es jetzt ist könnten wir nur rumraten und Deine Frage sehr wahrscheinlich nicht treffen.
Gruß
Gerhard
ok gerne, ich werde den Inhalt ein wenig zusammenfassen.
Der Text handelt von der Aktualität der heutigen traditionellen Religion, sprich in die Kirche am Sonntag zu gehen etc. Dann wird im weiteren Teil erklärt, das die Funktionen, die früher die traditionelle Religion erfüllt hat, nun mehr von anderen Institutionen. Mit diesen Funktion sind z.b. die Erfüllung von Aufgaben für Gesellschaft, wie etwa die gesellschaftliche Funktion, fremde Menschen (früher in der Kirche) zusammenzuführen, die ethische Funktion (somit entscheidet was gut oder was schlecht ist) oder psychische Funktionen, wie z.B. Angstbewältigung (früher bei z.B. Beichte) gemeint. Dann kam der von mir genannte Satz : "Tv ist unsere Religion".
Damit ist gemeint dass der Fernseher viele der damaligen Funktion der Religion übernimmt, z.b. die ethische Funktion. Somit war der Mann der Meinung, das der Fernseher zur Religion wird, da er die Aufgabe übernimmt..
Meiner Meinung nach hat er aber z.b. die spirituellen Dingen der Religion ganz ausser Acht gelassen wie z.B. der Glaube an ein höherer Wesen oder die religiöse Kultur selber.
so und jetzt eure Meinung =) Ich hoffe ich habs ein wenig besser erklärt^^
