Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glücklich
Salam Shia,
Zitat:das Problem ist oft das "Glück" des anderem Leid ist.

Darum sollte man sich Fragen was ist Glück ?
Das Zitat scheint mir zwar sehr 'schokoladig' aber doch wohl richtig. Wenn Glück ein Nullsummenspiel wäre, so wie eine Kinderschaukel, wo der eine nur dadurch oben sein kann, daß der andere unten ist - was für eine Freude wäre das denn? Wenn - wie Shadaik schreibt - ein Mensch tatsächlich glücklich ist, was hat er dann für einen Anlaß, andere zu verletzen und zu unterdrücken? Kommen solche Verhaltensweisen nicht aus Angst und Unsicherheit?

Mir fällt da die Geschichte von Himmel und Hölle ein, die glaube ich alle drei monotheistischen Religionen erzählen - sie ist zwar nicht so süß wie der Schokoladevers, aber vielleicht praxisnäher:

Jemand sieht in einer Vision die Hölle - dort sitzen die Verdammten an Tischen mit herrlichen Speisen, können aber nicht davon essen, weil meterlange Löffel an ihren Handgelenken baumeln, mit denen sie ihren Mund nicht erreichen können...
Und dann sieht er in einer anderen Vision den Himmel - dort findet er genau die gleiche Situation. Nur - die Seligen füttern einander...

Im Buddhismus und in vielen Naturreligionen ist der Denkweg vielleicht einfacher: Wenn ich - auch nur ansatzweise - erfahren habe, daß ich von irgendeinem Wesen letzlich nicht getrennt bin, dann braucht es schon ein gewisses Bemühen, einem solchen Wesen bewußt Schaden zuzufügen.

Wa salam
() qilin

Nachrichten in diesem Thema
Glücklich - von Gerhard - 24-03-2003, 18:46
[Kein Betreff] - von Shadaik - 25-03-2003, 12:01
[Kein Betreff] - von Shia - 25-03-2003, 16:23
[Kein Betreff] - von qilin - 25-03-2003, 19:42
[Kein Betreff] - von Gerhard - 26-03-2003, 00:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  jede Zelle meines Körpers ist glücklich zahira 3 5988 21-03-2010, 12:55
Letzter Beitrag: Mustafa