23-10-2007, 09:22
Lhiannon schrieb:@ Moski
Moski schrieb:- blanker Rassismus (Schwarze gelten im Islam weniger als Hellhäutige; siehe islamische Gebiete in Afrika, aber auch die unterschiedliche Behandlung von hellhäutigen und schwarzen Muslimen auf der Hadsch in Mekka)
Das ist mir neu.
Quelle?
Gruß
Lhiannon
Film-Dokumentation "National Geopgraphic - Pilgerfahrt nach Mekka". Lief vor einigen Wochen mal auf ARTE.
Anhand von drei Pilgern - eine weiße US-Amerikanerin, ein schwarzer Südafrikaner und ein wohlhabender Malaye - wird die Hadsch dargestellt, inklusive eines Blickes hinter die Kulissen. Besonders interessant sind dabei die Erfahrungen des Südafrikaners. Ist als DVD bei Amazon zu bekommen. Sehr interessant!
Ergänzend dazu: Die "Nation Of Islam", auch bekannt als "Black Muslim", setzt sich trotz (oder wegen?) aller Bekenntnis zum Islam für eine klare Rassentrennung ein. Zitat: "Wir glauben, dass 'intermarriage' und 'race-mixing' (Heirat zwischen Schwarzen und Weißen und 'Rassenvermischung') verboten werden sollten."
Rassismus gibt es auch in anderen islamischen Gegenden, etwa in Marokko und Algerien, wo Araber und Berber in einem steten Konflikt miteinander stehen (Unterdrückung der Sprache und Kultur der Kabylen) oder das ungelöste Problem der Kurden im Multi-Ländereck Türkei/Irak/Iran/Syrien/... Dass Kurden ihre eigene Kultur nicht leben können, dürfte wohl auch rassistischen Ursprungs sein.
Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)

