Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chef lebt von Arbeiterlohn – und erhöht die Löhne
Hallo Ekkard,
...diese Haltung wäre nicht weise und schon gar nicht "christlich", fallen alle Sozialleistungen, wie du forderst, ab. Damit verlassen wir das christliche Europa, ein Europa, das (jetzt) auch auf Werten der "Nächstenliebe" aufbaut - nicht nur dem Diktat von Markt und Macht unterworfen - und ein Sozialprogramm sondergleichen darstellt; nicht nur für Arme, das vorweg. Wir würden uns dann auch von Renten, Pensionen, Kindergeld, Krankenversicherung usw... verabschieden. Wer will das tatsächlich fordern?

Ok., was ich mit dem Gedanken aufgreifen will, ist ganz simpel:
der, der eine Idee entwickelt, sollte doch auch wissen, wie dies ganz konkret im Alltag sich umsetzen lässt und in der Praxis aussieht - fast wissenschaftlich. Warum sollte der Erfinder seine Erfindung scheuen? Ist sie denn nicht gut genug für ihn?
Damit kommt man dem vorsorglichen Beispiel der Pharmaindustrie nahe, welche Wirkung und Nebenwirkungen ihrer Produkte auf den Beipackzettel auflistet. Warum nicht.
Wenn wir den Sozialstaat aufgeben, wie wird die Gesellschaft der Zukunft aussehen? Auch diese Frage scheint mir gerechtfertigt.
Zwischen verwöhnen und unterstützen gibt es frapierende Unterschiede - in der Pädagogik täglich Brot.
Und die Bildung zum Schluß. Bildung kostet, da sie kostbar ist und unverzichtbar. Sollte das nur für Menschen mit Einkommen möglich sein...

Nein, auf diese alten Zeiten verzichte ich gerne und blicke voller Zuversicht auf ein Europa, ein Deutschland
"wo das Einkommen nicht über das Schicksal eines Menschen bestimmt".

Nachrichten in diesem Thema
RE: Chef lebt von Arbeiterlohn – und erhöht die Löhne - von Lea - 03-11-2007, 09:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hapag-Lloyd-Chef erwägt Atomantriebe für Containerschiffe Sinai 37 4694 11-06-2024, 08:39
Letzter Beitrag: petronius
  Terrorwarnung in Österreich auf zweithöchste Stufe erhöht Sinai 24 7380 25-03-2024, 15:02
Letzter Beitrag: Bion
  Weltärztebund-Chef Montgomery: "Wir alle bereiten uns auf eine Triage vor" Sinai 32 17507 09-12-2021, 16:54
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste