05-11-2007, 09:34
melek schrieb:Aber schau mal : All diese Punkte könnte man auch aus der Bibel rauslesen ... trotzdem würdest du sie doch nicht als "christlich" bezeichnen , oder ?
Genau deshalb sind die Inhalte der Bibel relativiert worden. Im Prinzip sind die Inhalte von AT und NT eingekocht worden auf eine Handvoll universeller Grundprinzipien. Kein vernunftbegabter Mensch wird nach 2.000 Jahren christlicher Geschichte auf die Idee kommen, die in der Genesis beschriebene Schöpfung der Welt hätte sich tatsächlich Wort für Wort genau so abgespielt wie beschrieben. Die Bibel ist in ihrem Worltlaut von Menschen geschaffen, von Menschen weitergegeben und von Menschen interpretiert. Das Dogma des Islam, die Heilige Schrift stamme direkt von Gott und ist somit unabänderlich, gibt es nicht.
Was dein Argument der patriarchalischen Gesellschaft angeht, führst du eine Diskussion um die Henne und ihr Ei. Ist der Islam die Umsetzung einer patriarchalischen Gesellschaft, geregelt durch eine religiöse Schrift - oder verfestigt sich die patriarchalische Gesellschaft eben weil es diese religiöse Schrift gibt? Egal wie man es wendet, es ist ein Kreislauf, der nie endet. Und genau diese antiquierte Form gesellschaftlichen Lebens will mir vorschreiben, wie ich zu leben, zu denken, zu handeln habe? Und droht mir mit Vernichtung, sollte ich mich nicht diesen Regeln unterwerfen?
Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)