Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ethnische Exklusivität
WiTaimre schrieb:ja genau, wo Menschen sind, da menschelt es.

Hast Du schonmal von dem tollen Argument gehoert: "Bei alledem, was wir Euch in all den Jahrhunderten vorenthalten und angetan haben, solltet Ihr es doch nun aber wissen...."

Wie sonderbar aber auch, dass man aus Vorbildern, sogar ohne es zu wollen, was ablernt. Der letzte grosse Schwung an Israel-Bewohnern kam nach 70 Jahren kompletten Religions-und Vereinigungs-Verbot aus der Sowjet-Erziehung her ins Hl.Land. Da bekam man ja unheimlich viel Sinn mit fuer ethnisch und geistig und erziehungsmaessig ganz anderswo beheimatete Voelker und hatte flaechenmaessig nie das Erlebnis, auf 30 km Entfernung von Leuten zu wohnen, die einem ne kleine Kassam in die Mittagssuppe schiessen wuerden, wenn sie traefen -
Jo ... Juden und auch Israelis sind ganz normale Menschen, nicht mehr und nicht weniger ... und das ist für mich auch gut so. KEINE unterschiedlichen Maßstäbe ...

Aber in staatlichen Ordnungen gelten für mich strengere Skalen als zwischen individuellen Menschen. Staat hat eben auch die Schwächen zu regulieren. Das erwarte ich in Deutschland gegenüber allen Ethnien und sonstigen nicht zur Dominanzkultur zählenden Gruppen ... und für Israel bei allem Verständnis für die größeren Schwierigkeiten aufgrund generationslanger schwieriger poitischer Situation letztich ebenso.

Wenn ich Gewalt und Diskriminierung in Israel anspreche, dann nicht erst seit der großen Einwanderungswelle nach Ende der USSR aus den GUS-Staaten. Auch vorher lag schon erhebliche Spannung in der Luft zwischen europa-/US-stämmigen Oberschicht-Israelis und den orientalischen, arabischen, afrikanischen Bevölkerungsanteilen, ob nun jüdisch oder auch nicht ... Das ist für mich zunächst mal kein Vorwurf sondern eine Feststellung. Die Frage ist nur, ob staatlich alles Mögliche gegen Diskriminierung getan wurde ... Da schwinden bei mir mit zunehmender Information nicht unbedingt die Zweifel.

Aber vielleicht auch nicht das Thema, das ich so riesig gern in der Öffentlichkeit breittrete, wo es eben auch als Munition für alte Vorurteile genutzt werden könnte. Ich weiss auch nicht ... Stillschweigen ists nicht auf Dauer, zum überheblichen Fingerzeigen sind Deutsche auch nicht als erste berufen und Antisemiten will ich auch keine Argumentationshilfe leisten Eusa_snooty

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Nachrichten in diesem Thema
Ethnische Exklusivität - von Keiner - 26-11-2007, 12:07
RE: Ethnische Exklusivität - von Casmiel - 26-11-2007, 16:47
RE: Ethnische Exklusivität - von Jakow - 30-11-2007, 16:34
RE: Ethnische Exklusivität - von Fritz7 - 02-12-2007, 13:22
RE: Ethnische Exklusivität - von WiTaimre - 04-12-2007, 08:43
RE: Ethnische Exklusivität - von Fritz7 - 05-12-2007, 00:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: