06-12-2007, 17:45
Mandingo schrieb:Flat schrieb:...ich möchte meine Frage doch noch mal wiederholen:Damit meine ich z.B. den Mythos von der Verheißung des Landes
Was meinst Du mit spaltenden Mythen und Auserwähltheits-Fantasien?
an Abraham oder dessen Nachfahren, denen das wiederholt worden sein soll. Dazu gehörte das Wohnen "in Städten, die du nicht gebaut" usw..
Für die Konservativen heute ist das die Basis ihrer Land-Ansprüche gegenüber den Palästinensern.
Ich hoffe, Dir ist bewusst, wie stark Du da vereinfachst.
Die bezeichnung 'Konservativ' ist hier auch falsch.
Zitat:Das ist damit eine Basis für Unfrieden, Überheblichkeit und Machtdenken, das Spaltungen im weiteren Sinne vorprogrammiert.
Stimmt, es liegt sicher nicht daran, dass die Araber die Juden vertreiben oder gar töten wollten und mehrfach über sie hergefallen sind. *Ironie*
Zitat:Ähnlich ist der Mythos von Ismael als Sohn der Magd,
um die Überlegenheit gegenüber den Nachbarvölkern zu behaupten und zu legitimieren.
Es gibt kein Überlegenheitsgefühl im jüdischen Glauben. Du scheinst das mit der Auserwähltheit (wie viele Christen) nicht verstanden zu haben.
Die Juden sind nicht über die Völker gestellt worden. Dein recht als Nachkomme Noahs steht nicht hinter dem Recht eines Juden als Nachkomme Abrahams und Davids zurück. Das ist jüdischer Glaube.
Zitat:Wenn du wieder nur die Spaltung zwischen Juden und Christen meinst,
dann gilt auch da, dass der Mythos der Auserwähltheit, die Gott gegenüber Abraham & Co. deklariert haben soll, den die Konservativen ihre Kinder in den Schulen bis heute lehren, auch zur Spaltung zwischen Christen und Juden von der frühen Kirche bis heute beigetragen hat, er provoziert eine Arroganz, die kritische Gläubige auch in Israel den Kopf schütteln lässt.
Da Du oben 'Konservativ' für Juden nimmst:
Du behauptest ernsthaft, die Spaltung zwischen Juden und Christen kommt von den Juden?
Es waren also nicht die Christen, die sich abgespalten haben, die Lehre verändert haben und lettlich über Jahrhunderte mit Gewalt versucht haben, die 'Spaltung' in ihrem Sinne zu ändern?
Zitat:Religiöse Menschen,
die nicht begriffen haben, dass sie nur Suchende sind und nicht Besitzer ihres Gottes oder seiner Wahrheiten, sind in der Regel Spaltpilze gegenüber denen, denen sie sich überlegen dünken, egal, ob gegenüber Andersgläubigen oder den eigenen Andersdenkenden.
Man kann nur spalten, was zusammen gehörte.
Die Juden ließen und lassen die Christen in Ruhe. Umgekehrt kann man das nicht gerade behaupten.
Ich bin ziemlich entsetzt über Deine Äußerungen.
Tschüss
Jörg