Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chef lebt von Arbeiterlohn – und erhöht die Löhne
Ekkard,
ich habe schon lange etwas auf dem Herzen, speziell, was den sprachlichen Umgang in der Öffentlichkeit angeht. Dabei ist es fast unerheblich, aus welchen Gründen jemand auf staatliche Hilfe angewiesen ist. Es geht um Grundsätzliches und um einen Aspekt, der noch gar nicht zur Sprache kam.
Menschen, die staatliche Leistungen in Anspruch nehmen, leben doch "ein sonst ganz normales Leben". Sie sind verheiratet, haben Kinder, Freunde, Eltern, Nachbarn - natürlich auch unverheiratet - mal jünger, mal älter.
Stell dir mal vor, Kinder hören und lesen, wie ihre Eltern, Vater oder Mutter in der Öffentlichkeit angesehen werden.
Arbeitslose sind - so die stereotype Phrase - schlecht ausgebildet, rauchen, trinken, stopfen Nahrung in sich rein, schauen den ganzen Tag Fernsehen usw...
Kinder sind hellhörig und spüren, wie abfällig über ihre Eltern, Vater oder Mutter gesprochen wird. Mag sein, sie schämen sich ihrer Eltern.
"Du sollst Vater und Mutter ehren". Mir ist in diesem Zusammenhang (was mir sonst nie einfällt) dieses Gebot eingefallen. Ich meine weniger die religiöse Dimension, sondern, mögliche Kränkungen, die Kindern, Jugendlichen und überhaupt Menschen angetan wird, mittels dieser sprachlichen Abwertungen. Karla hat in einem Thread über das Heilige geschrieben und vom Tabu. Mir wäre z.B. die Achtung heilig, ein Tabu, daß nicht überschritten werden darf.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Chef lebt von Arbeiterlohn – und erhöht die Löhne - von Lea - 12-12-2007, 19:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hapag-Lloyd-Chef erwägt Atomantriebe für Containerschiffe Sinai 37 3703 11-06-2024, 08:39
Letzter Beitrag: petronius
  Terrorwarnung in Österreich auf zweithöchste Stufe erhöht Sinai 24 6658 25-03-2024, 15:02
Letzter Beitrag: Bion
  Weltärztebund-Chef Montgomery: "Wir alle bereiten uns auf eine Triage vor" Sinai 32 16791 09-12-2021, 16:54
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste