04-01-2008, 07:26
Karla schrieb:Tscha, als ob DAS das Problem wäre, Argumente für die (physische)Nicht-EXISTENZ des Satans auch biblisch zu begründen ... Nichts leichter, als das ... bei etwas kenntnisbehaftetem, textkritischem , VERANTWORTBAREM Umgang mit der Bibel.DienerGottes schrieb:Beleg sind die heiligen Schriften!!! Fritz, Du kannst deine These nicht belegen!!!Jetzt verstehst Du vielleicht endlich, was ich meine (bei dem von mir Gefetteten).
Und genau das scheint die unüberwindbare Hürde für unseren "GottesDiener" (welch überhebliche Namensgebung schon):
Wer die Bibel buchstabentreudoof wortwörtlich nur als Steinbruch für eigene Vorlieben meint missbrauchen zu können, dem geht natürlich JEDES Verständnis für andere Leseweisen und die Menschen dahinter ab ... Der glaubt sich natürlich im Alleinbesitz ALLEINIGER (aber meist bescheidener Reichweite) Wahrheit.
Mit Steinewerfen aus dem Steinbruch Bibel ist natürlich ALLES zu "beweisen" ... und das Gegenteil auch. Man kann dabei nur IRRE werden, an seinem Verstand ... und früher oder später wohl auch an seinem Glauben (wenn man sich das denn erlaubt einzugestehen)
Perikopenschleudern aus den Textautomaten führt zu NICHTS. Solide Bibelkundigkeit und erwachsener Umgang damit sieht anders aus ... viel bescheidener ... und sparsamer mit Missionsübereifer im Detail ...
Das muss man aber wollen ... und da haperts dann bei den oberfrommen "GottesDienern". Unverantwortbar die Lehrer, die ihnen solche Ängste vor dem personalen "Bösen" eingetrichtert haben zu eigenem Machtzuwachs. Glauben aus Angst, das hat noch nie gut funktioniert ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!