05-04-2003, 21:14
Hallo Nicolas,
danke für die Ergänzung - ich glaube da ergibt sich schon ein halbwegs abgerundetes Bild.
Sarva mangalam
() qilin
danke für die Ergänzung - ich glaube da ergibt sich schon ein halbwegs abgerundetes Bild.
Zitat:Die Tantras unterscheiden sich von den Sutras des Mahayana ("Großer Weg" des Buddhismus) hauptsächlich dur die Methodik. Sie bieten Lehren, die in anderen Mahayana-Werken nicht zu finden sind.Zweifellos, und das ist mir auch eine wichtige Feststellung - die meisten Vertreter des Vajrayana, mit denen ich bisher diskutierte, haben die Existenz eines Vajrayana als eigenes Fahrzeug überhaupt bestritten, und den tibetischen Weg als 'ganz normales' Mahayana hingestellt.
Zitat:Es heißt auch, das tantrische System bewirke diese Verwandlung sehr viel schneller als das klassische Mahayana.Das habe ich immer wieder gehört, und es scheint mir auch plausibel - wenn 'Expressmethoden' tatsächlich Wirkung zeigen sollen, sind sie allerdings auch (wie im 'hinduistischen' Tantra, oder im Zen) mit gewissen Gefahren verbunden.
Zitat:Ich denke nicht, das die Tantra-Praxis direkt auf Siddhârtha Gautama (den historischen Buddha) zurückgeht. Vermutlich entstand sie als Buddhismus und tibetische Bön-Religion miteiander verschmolzen.Historisch ist eine Zurückführung auf Sakyamuni vermutlich nicht möglich (und m.E. auch nicht wahrscheinlich), Einflüsse des Bön eher schon; aber da sich ja auch die tibetische Tantra-Theorie auf Yoga-Tantra beruft, vermute ich, dass auch vor der Verpflanzung des Dharma nach Tibet irgendwelche Querverbindungen zwischen buddhistischen Schulen und 'hinduistischem' Tantrismus bestanden haben - konkrete Belege dafür habe ich allerdings dzt. keine (vgl. aber auch z.B. hier).
Sarva mangalam
() qilin