Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das A oder der Anfang (Hätte man/frau es wissen können?)
#3
Hallo "Schon oft gelebt",

da es noch keiner gemacht hat - begrüsse ich Dich jetzt erstmal mit einem "Herzlich Willkommen hier"!!!!

Religionen gliedern sich im allgemeinen in zwei Bereiche: Einen geistig-mystischen Bereich und einen praktisch-pragmatischen Bereich. Je älter (in der Menschheitsgeschichte) eine Religion ist, um so schwieriger wird das "Auseinanderdröseln" eben dieser zwei Bereiche - weil nämlich im Laufe der Zeiten sowohl gut meinende, als auch eher auf den eigenen Vorteil bedachte Menschen die Wesensinhalte der Religio(en) stark beeinflusst haben.

In der Schöpfungsgeschichte der Bibel muss man, so denke ich, erstmal unterscheiden, dass die Zeitenabläufe (Tage, Jahre) die dort genannt werden, nicht unbedingt etwas mit der menschlichen Fähigkeit der Zeitmessung zutun haben. "Ein Tag Gottes" - muss nicht unbedingt 24 Stunden menschlicher Zeitrechnung bedeuten; es kann auch durchaus einen Zeitraum von mehreren Milliarden Jahren nach unserer Zeitrechnung meinen...

Was die Geschichte des Paradieses anbetrifft: "Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbilde". Tja, was bedeutet "Ebenbilde"? Nun, nach Seiner Vorstellung, denke ich. Und Teil Seiner Vorstellung war es, das der Mensch über einen freien Entscheidungswillen verfüge. Und eben dieser freie Wille der Entscheidung ist ausschlaggebend dafür, ob der Mensch sich an den Ratschluss seines Schöpfers hält - oder auch nicht. Hält sich der Mensch nicht an den Ratschluss Gottes, bedeutet dies noch lange nicht, dass das "Projekt" Mensch von Unvollkommenheit oder Unwissenheit geschaffen wurde....

Ich denke, Adam wusste das Gleiche wie nach ihm Abraham, Moses, Zarathustra, Krishna, Buddha, Jesus, Muhammad, Bab und Baha`u`llah (und alle Gesandten, die noch folgen werden). Nur: Hätten die Menschen der Vergangenheit, zur Zeit des Adam oder des Mose, es verstanden wenn diese ihnen gepredigten hätten: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst - wenn Dir einer auf die Wange schlägt, halte auch die andere Wange hin"?
"Was", Adam, "ich soll mich prügeln lassen? mein Weib, mein Fleisch, mein Getreide dem Angreifer schenken? Da kann ich mich gleich dem Löwen zum Frass vorwerfen - bleib mir gestohlen mit Deiner Lehre..." das wäre die Reaktion gewesen, wenn Adam oder Mose die Lehre Christi gepredigt hätten. Folglich waren die Kernsätze der Lehre des Adam und des Moses anders formuliert: Es gibt nur einen Gott, diene Gott, fürchte Gott, liebe Gott, denn auch Du wirst von Gott geliebt, wenn Du seine Gebote hälst.

Erst nachdem die Völker diese Lektionen schrittweise gelernt hatten, war es Zeit für die anderen Gesandten (nach meiner Überzeugung brachte Baha`u`llah die "letzten" bekannte Lehre, nämlich die Einheit der Menschheit und die Einheit in der Vielfältigkeit. In meiner eigenen Religion wurde jedoch auch prophezeit, das in früstens 1000 Jahren ein weiterer Offenbarer/Gesandte auftreten wird, der dann ebenfalls die bisherigen Lehren erweitert).

Sinn liegt in jeder Religion, in jeder für sich genommen und in allen zusammen.Eigentlich muss man nur "mit geistigen Augen sehen und geistigen Augen hören" - und sich von dem eigenen, erlernten oder anerzogen Urteil und Vorurteil trennen, wenn man sich auf die Suche nach dem Sinn begibt. Und da hat unser Freund @Rastual durchaus Recht: Ratgeber der Suche ist die geistige Offenheit und innere Einkehr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das A oder der Anfang (Hätte man/frau es wissen können?) - von t.logemann - 06-01-2008, 17:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat schon mal ein Geist gesehen oder wurde von einem manipuliert? SanktGabriel 4 1138 06-01-2025, 16:58
Letzter Beitrag: Ekkard
  Das Rollenbild von Mann und Frau in Judentum, Christentum, Islam Sinai 12 4571 05-09-2023, 19:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 26196 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste