06-01-2008, 18:40
Roter Keiler schrieb:Hallo Melek,
kannst du mir von dieser interessanten Überlegung im Adam und Eva Report berichten, auch der von Däniken interessiert mich, den nehme ich allerdings nicht so ernst.
Nun,Eva Maria Borer geht in ihrem Buch davon aus , daß die Geschichten der biblischen Genesis einen historischen Ursprung haben , jedoch im Laufe der Zeit mythisch überhöht wurden.
So waren die "Herren" (Elohim) sumerische Herrscher , die über ein anderes ,weit weniger entwickeltes Volk geherrscht haben.
Adam und Eva waren Arbeiter in den Gärten dieser Herren.
Im Rahmen eines Machtkonfliktes versuchte einer der Herren (Samael) Leute aus dem niederen Volk für einen Aufstand zu rekrutieren ("Ihr könnt sein wie die Herren").
usw.
Natürlich nichts als Spekulationen - was die Autorin auch zugibt-, aber sie argumentiert durchaus schlüssig.
Auf jeden Fall interessant.
Däniken hingegen ist einfach nur lustig.
Er behauptet , daß Außerirdische auf der Erde waren , und durch Gen-Versuche den Menschen erschaffen haben.
Dabei soll es auch menschenähnliche Wesen z.B.mit Tierköpfen gegeben haben , wie ja entsprechende Bilder belegen . *g*
Moses hatte natürlich Kontakt mit so einem Außerirdischen , etc.
t.logemann schrieb:Auch die Ein-Gott-Lehre des Pharao`s Tut-Ench-Aton hat mit Sicherheit das jüdische Volk bewogen, seinerzeit seine Zuflucht in Ägyten zu suchen (wobei sich automatisch die Frage stellt, ob die Ein-Gott-Lehre des Pharao`s nicht von der jüdischen Ein-Gott-Lehre mit beeinflusst war). Die Wurzeln des Judentums aber nur in der ägyptischen Kultur suchen zu wollen, scheint mir doch ein wenig einseitig zu sein.
Kleine Berichtigung : Es war Amenophis IV. , der sich in Echnaton umbenannte , welcher den Aton-Glauben zur Religion machte.
Tut-Ench-Aton war sein Sohn , der dann die alten Götter wieder einführte (einführen musste) , und sich in Tut-Ench-Amun umbenannte.
Die "jüdische Religion" dürfte zu dieser Zeit noch gar nicht so entwickelt gewesen sein . Beim Volk Israel gab es viele verschiedene Religionen.