Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das A oder der Anfang (Hätte man/frau es wissen können?)
qilin schrieb:'Wiederverkörperung' ist eben missverständlich, weil sie ja eine 'Seele'
voraussetzt

Vorerst möchte ich einräumen, dass ich mit den fernöstlichen Weisheiten mit Sicherheit weniger vertraut bin als Du, was ich durch Deine bisherigen Beiträge bestätigt finde.

Aber: Ich habe nichts anderes behauptet, als dass man die samsara-Lehre (sam = wandern, samsara = beständiges Wandern, Skt/Pali) sowohl im Hinduismus als auch im Buddhismus (in den Upanischaden begründet) kennt. Dass sich das, was im Buddhismus unter Wiederverkörperung verstanden wird, deutlich von der hinduistischen Auffassung (Wiedergeburt mit Seelenwanderung) abhebt, ist mir bekannt. Ob allerdings die Lehre, wonach keine Ewigkeit des atman besteht (nirgendwo ist ein unveränderliches, ewiges, wesentliches und eigentliches Selbst), in der Lehre des historischen Buddhas dieselbe Bedeutung hatte (die man ihr später, besonders im Theravada zuwies), vermag ich nicht zu beurteilen. Ich hege nur einigen Zweifel. Ich bin aber in Sachen Buddhismus, Hinduismus nicht wirklich vertraut.

Ich denke aber, dass man den Schusssatz, wie ich ihn als Antwort auf einen Beitrag von "Schon of gelebt" formuliert habe, stehen lassen kann. Eine Buddhismusdiskussion wollte ich ja nicht eröffnen.

Grüße Epicharm

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das A oder der Anfang (Hätte man/frau es wissen können?) - von Bion - 09-01-2008, 18:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat schon mal ein Geist gesehen oder wurde von einem manipuliert? SanktGabriel 4 1420 06-01-2025, 16:58
Letzter Beitrag: Ekkard
  Das Rollenbild von Mann und Frau in Judentum, Christentum, Islam Sinai 12 5018 05-09-2023, 19:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 28116 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste