Presbyter schrieb:Das kommt natürlich auch ganz darauf an wie man das Pferd aufzäumt.... ist Moskis Aufzählung weniger eine Pervertierung von Fritz Gedanken, als viel mehr die ironische Klarstellung,Du gibst hier den Kircheninteressens-Lobbyisten! Entblödest Dich nicht mal, Moski zu bestärken in seinem Dummschwatz am Thema vorbei. Und darauf will ich mich gar nicht einlassen.
Unabhängig wie alt caritative Kirchenaktivitäten sein mogen und auch unabhängig von Interessenskumpanei zwischen Staat und Kirche geht es meiner Meinung nicht an, dass Rechtsnachteile für Menschen (die kirchlichen Arbeitgebern zugestanden wurden) da auch dort zulasten von Stellenbewerbern und Mitarbeitern gehen, wo Kirche finanziell (fast) vollstandig staatlich finanziert staatliche Aufgaben erledigt. DORT muss sich STAAT und KIRCHE uneingeschränkt die Pflichten zurechnen lassen, die sich unabdingbar aus den Grundrechten unserer Verfassung ableiten. Keine Benachteiligung wegen Lebensform, Geschlecht, Weltanschauung ...
Klartext: Auch katholische Kirche hat eine geschiedene Frau mit vorehelichen Kindern, lesbischer Dauer-Beziehung, geouteter Zugehörigkeit zu Wicca-Kult und kommunistischer Parteizugehörigkeit bei angemessener beruflicher Qualifikation als Behinderten-Pädagogin/-Pflegerin gleichzubehandeln ohne wenn und aber - besonders dann, wenn sie sonst kaum berufliche Alternativen hätte außerhalb von kirchlichen Diensten.
- Ist mir klar, wie zuwider DIR diese Vorstellung ist ... . Vertrau darauf. Es wird eh in naher Zukunft so kommen ... schon eine Folge galoppierenden kirchlichen Bedeutungsverlustes in der Gesellschaft.
Dein hinlänglich von Kirchen bekanntes Interessensgeschwätz zieht da gar nicht, ist zudem ziemlich ungerecht und imho auch unchristlich ...
Zudem gings noch um Nötigung zur Taufe durch finanziellen/existenziellen Druck ... (im exemplarischen Fall für eine Jüdin) DAS willst auch DU doch wohl nicht ernsthaft schönreden wollen?
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

